News

27.01.2022

ZVEI-Position zum EU Digital Product Passport (DPP)

Digitalisierung und Elektrifizierung sind Enabler für die Transformation zu einer nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft und Gesellschaft. Digitale Produktpässe können dabei – bei richtiger Ausgestaltung (dezentral und sektorspezifisch) - ein wichtiger Baustein sein.

Im Bereich der industriellen Produktion – Industrie 4.0 – sehen wir beispielsweise große Chancen durch einen DPP, sei es durch die digitale Betriebsanleitung oder die Erschließung neuer digitaler Geschäftsmodelle durch das freiwillige Teilen von Daten in Wertschöpfungsnetzwerken. 
Im Bereich der Konsumgüter unterliegen die Produkte bereits heute umfassenden Informationsanforderungen, technische und umweltrelevante Daten liegen in unterschiedlicher Form und für unterschiedlichste Adressaten vor. 

Die Umsetzbarkeit von digitalen Produktpässen bedürfen hier einer sorgfältigen Prüfung, inklusive entsprechender Folgenabschätzungen. Grundsätzlich darf die Datensammlung kein Selbstzweck sein. 

Das Positionspapier enthält Vorschläge zu gesetzlichen Anforderungen und Beispiele für eine mögliche Umsetzung.

Herunterladen

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Die Zukunft ist elektrisch

Jetzt die Effizienzwende starten.

Die Zukunft ist voller Energie, voller Möglichkeiten - und alles, was wir aus ihr machen. Schon einmal hat Strom alles von Grund…

Zum Video

 

Die Zukunft ist elektrisch

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Zum Video

 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video