Termine
11.01.2024
Der zunehmende Ausbau dezentraler Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien und die steigende Zahl von elektrischen Verbrauchern wie Wärmepumpen oder Elektrofahrzeugen stellen insbesondere die Verteilnetze vor große Herausforderungen. Werden sie nicht parallel ertüchtigt und digitalisiert, drohen Engpässe bis hin zu Überlastungen der Verteilnetze. Unterstützen können hier auch steuerbare Einrichtungen, indem sie helfen, den Strombezug und damit die Netznutzung anzupassen.
Digitale Technologien tragen dazu bei, den Energieverbrauch in Gebäuden netzdienlich und effizient zu gestalten. Damit sind sie ein wichtiger Bestandteil der Dekarbonisierung im Gebäudesektor und sollten neben dem Neubau auch verstärkt in Bestandsgebäude zum Einsatz kommen.
Das ZVEI White Paper zum Digitalen Netzanschluss beschreibt den aktuellen Stand der internationalen und nationalen Normung. Zudem stellt es den regulatorischen Rahmen in Deutschland rund um die Kommunikation energiewirtschaftlich relevanter Daten zwischen Gebäuden und dem Stromnetz dar. Mit dem White Paper möchte der ZVEI eine Orientierung bei der Umsetzung einer digitalen Integration von Gebäuden und deren technischen Lösungen in das Stromnetz geben.