Termine
26.03.2024
Dieses Merkblatt soll einen Überblick über verwendbare Handsteuereinrichtungen in Deutschland geben, die u. a. in Verbindung mit Brandmeldeanlagen, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen und Löschanlagen eingesetzt werden und damit den allgemein anerkannten Stand der Technik widerspiegeln. Handsteuereinrichtungen werden je nach Einsatzzweck auch als Handauslöseeinrichtungen, Feuermelder, Handmelder, Handfeuermelder, Druckknopfmelder, Taster, Auslösestelle, Steuerungstafel oder Rücksendeeinrichtung bezeichnet.
Die Form und Größe der Melder wird unter anderem in der DIN EN 54-11 bzw. DIN EN 12094-3 beschrieben.
Die Handfeuermelder für den Einsatz in Brandmeldeanlagen werden nach DIN EN 54-11 in zwei Ausführungen, mit den Bezeichnungen Typ ‚A‘, „Direkte Auslösung“ (beim Einschlagen der Scheibe erfolgt sofort die Alarmauslösung) und Typ ‚B‘, „Indirekte Auslösung“ (nach dem Einschlagen der Scheibe muss noch der schwarze mechanische Schalter betätigt werden. Dann erfolgt die Alarmauslösung) beschrieben. Für Brandmeldemeldeanlagen gemäß DIN VDE 0833-2 ist die einzusetzende Variante Typ ‚B‘ vorgegeben. Die Anwendung in unterschiedlichen Umweltkategorien (Anwendung in Gebäuden oder im Freien) ist je nach Typ und Hersteller zu beachten. Das Maß der Frontplatte (Außenmaße der Melder) ist zwischen 85 mm und 135 mm vorgegeben.
Alle Handsteuereinrichtungen müssen frei zugänglich und gut sichtbar in einer Höhe von 1,4 m (+0,2 m / -0,4 m) über der Standfläche an gut beleuchteten Stellen, bei vorhandener Sicherheitsbeleuchtung in deren Beleuchtungsfeld, montiert werden. Sie sollten so angebracht sein, dass diese mindestens 15 mm aus der umgebenden Fläche herausragen, es sei denn, es wird auf andere geeignete Art und Weise auf den Standort des Melders hingewiesen, siehe hierzu die jeweils relevanten Anwendernormen (DIN VDE 0833-2 bei Handfeuermeldern).
Als Hauptaugenmerk sind für die unterschiedlichen Anwendungen in erster Linie die Farben der einzelnen Melder und die darauf angebrachten Bezeichnungen zu sehen. Je nach Anwendung sind die Farben nach der entsprechenden Norm vorgegeben.