Termine
17.11.2022
China ist der wichtigste Markt für die deutsche Elektro- und Digitalindustrie. Dennoch findet schon seit einiger Zeit ein deutlich wahrnehmbares Umdenken in der Bewertung Chinas statt.
China hat sich zu einer selbstbewussten, politisch ambitionierten und wirtschaftlich starken Weltmacht entwickelt. Chinas Erfolg basiert auf einem anderen Rechte- und Wertesystem als das, westlicher Industriestaaten. Das Erfolgs- und Wohlstandsmodell Europas dagegen basiert auf freiem Welthandel und Zugang zu anderen Märkten. Über ihre unternehmerischen Aktivitäten trägt die Industrie in vielen Teilen der Welt zu einer Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen der Menschen vor Ort bei und leistet damit einen wesentlichen Betrag für den Wohlstand in Deutschland und Europa.
Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie stellt sich dem Wettbewerb mit China unter der Prämisse Chancen nutzen – Herausforderungen annehmen – Risiken managen.
Der ZVEI stellt hier seine Positionen zu China vor, die die offensive Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit, die Diversifizierung als Schlüssel für eine versorgungssichere Zukunft und eine abgestimmte, selbstbewusste und konsequente Haltung gegenüber dem Land in den Fokus nehmen.
Diese müssen Teil einer deutschen Chinastrategie sein, deren Ausarbeitung der ZVEI unterstützt, die aber die unbedingte Abstimmung mit der EU erfordert. Es braucht eine europäische Politik aus einem Guss gegenüber China, um unsere Positionen auf Augenhöhe vertreten zu können.
Die Thesen