Über uns
Die Elektro- und Digitalindustrie ist einer der innovativsten Wirtschaftszweige in Deutschland. Ein Fünftel des Branchenumsatzes entfällt auf Produktneuheiten. Jede dritte Neuerung im Verarbeitenden Gewerbe insgesamt erfährt hier ihren originären Anstoß. Fast ein Viertel aller F+E-Aufwendungen des Verarbeitenden Gewerbes in Deutschland kommt von der Elektro- und Digitalindustrie. Jährlich wendet die Branche rund 20 Milliarden Euro für F+E auf und mehr als sieben Milliarden Euro für Investitionen. Die Branche beschäftigt etwa 908.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Inland. Im Jahr 2023 lag ihr Umsatz bei rund 238 Milliarden Euro.
Grundlage unserer Arbeit ist der Erfahrungs- und Meinungsaustausch unserer Mitgliedsunternehmen über aktuelle technische, wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftspolitische Themen im Umfeld der Elektro- und Digitalindustrie. In rund 400 Gremien erarbeiten wir gemeinsame Positionen für die Branche und bringen diese in den politischen Diskurs ein – in Deutschland, Europa und weltweit. Dabei können wir auf ein starkes Netzwerk aus nationalen und internationalen Organisationen zurückgreifen.
Wir vertreten die gemeinsamen Interessen unserer Branche und der zugehörigen Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und auf internationaler Ebene. Wir stehen für eine Schlüsselindustrie, die sich globalen Herausforderungen stellt und technologische Lösungen für gesellschaftlich drängende Fragen anbietet. Produkte und Lösungen unserer Branche finden sich in nahezu allen Lebensbereichen wieder.
Unsere Aufgabe ist, den Nutzen innovativer Technologie breit in der Gesellschaft zu verankern und die Chancen von Elektrifizierung und Digitalisierung möglich zu machen. Unsere Kompetenz beruht auf der Expertise von rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der ZVEI-Gruppe und mehr als 5.000 Ehrenamtlichen aus unseren 1.100 Mitgliedsunternehmen.