ZVEI

Landesstelle Nordrhein-Westfalen

Die ZVEI-Landesstelle Nordrhein-Westfalen vertritt die Interessen der Unternehmen der Elektroindustrie im bevölkerungsreichsten Bundesland gegenüber Politik, Verbänden, Behörden und anderen Institutionen.

Die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie ist zu einem Synonym für Innovation und Wachstum in Deutschland geworden und gerade in Nordrhein-Westfalen steht die Branche für innovative Querschnittstechnologien. Sie ist dort in ihrer gesamten Bandbreite vertreten und bildet einen unverzichtbaren Teil der nordrhein-westfälischen Wertschöpfungsketten. Viele oft mittelständische Unternehmen der Branche sind auf dem Weltmarkt führend mit ihren innovativen Produkten „Made in NRW“.

Die Landesstelle NRW setzt sich für die Interessen der Branche im Land ein, sie vertritt die ZVEI-Positionen gegenüber der Landesregierung und anderen Institutionen. In der Landesstelle Nordrhein-Westfalen sind rund 270 Mitgliedsunternehmen organisiert. Schwerpunktthemen der Landesstellenarbeit sind Energieeffizienz, Stromnetzausbau, intelligente Gebäudetechnik, Breitbandausbau und Elektromobilität. 
 

Die Elektroindustrie in Nordrhein-Westfalen:
  • rund 162.000 Beschäftigte von insgesamt 1,1 Mio. Industriearbeitsplätzen, damit drittgrößter Arbeitgeber in der Industrie
  • über 1.100 Unternehmen, überwiegend mittelständisch geprägt
  • 42,1 Milliarden Euro Umsatz in 2023, davon 21 Milliarden im Export
  • Führend in den Bereichen Licht und Installationstechnik, stark im Bereich Automation

Vorstand

Vorsitzender:
Ulrich Leidecker

Phoenix Contact Electronics GmbH, Blomberg

stellv. Vorsitzender:
Carsten Wohlrath

Pflitsch GmbH & Co. KG, Hückeswagen

Vorstandsmitglieder:
Kathrin Aehling

Schneider Electric GmbH, Ratingen

Dr. Markus Bergholz

Kostal Kontakt Systeme GmbH, Lüdenscheid

Jörn Krieger

Radium Lampenwerk GmbH, Wipperfürth

Dr. Christian von Toll

Weidmüller GmbH & Co. KG, Detmold

Christian Wolf

Hans Turck GmbH & Co. KG, Mülheim an der Ruhr