News, Publikationen, Presseinfos und mehr
Der ZVEI-Fachverband Media Networks vertritt die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Behörden und allen Partnern der Wertschöpfungskette. Das tut er sowohl national als auch europäisch. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf wirtschafts- und technologiepolitischen Themen, aber auch weitere Politikfelder wie etwa Medien- und Umweltpolitik finden die nötige Beachtung. Der Fachverband dient seinen Mitgliedsunternehmen als wichtige Informationsbasis und als Plattform für den partnerschaftlichen Dialog.
Der ZVEI stellt seinen Mitgliedern aktuelle Brancheninformationen zur Verfügung und vertritt ihre Interessen im Rahmen von regulatorischen und technologischen Entwicklungen.
Der Fachverband Media Networks begleitet für seine Mitgliedsunternehmen vielfältige technologische und regulatorische Entwicklungen. Schwerpunkte liegen hierbei auf der nationalen und der internationalen Normung sowie den Qualitätsanforderungen und -Standards der Produkte unserer Mitgliedsunternehmen. Hier fungiert der Fachverband etwa mit dem Gremium „Technische Kommission“ (TK) als wichtige Informationsdrehscheibe für die Mitgliedsunternehmen.
Auch industriepolitische Themen wie der Gigabitausbau in Deutschland spielen eine zentrale Rolle. Unsere Mitgliedsunternehmen stehen für eine technologieübergreifende Gigabitstrategie, die alle vorhandenen Netze einbezieht, und den bedarfsgerechten Ausbau vorantreibt. Entscheidend ist nicht die Technik, sondern die Leistung der Netze – die verfügbare Bandbreite schafft den Mehrwert für die Nutzerinnen und Nutzer. Gigabitverfügbarkeit wird irrtümlicherweise häufig auf den Ausbau von Glasfaseranschlüssen (Fiber-to-the-Home) reduziert. Dabei profitiert Deutschland im europäischen Vergleich von der hohen Verfügbarkeit von Breitbandkabelnetzen in der Fläche. Gerade hybride Fiber Coax-Netze (HFC) leisten dank neuester DOCSIS-Technologie heute einen wesentlichen Beitrag zum raschen und kostengünstigen Ausbau der Gigabit-Gesellschaft in Deutschland. Der Erfolg des Gigabitausbaus in Deutschland beruht daher wesentlich auf der Einbeziehung der Kabelnetze.
Der Fachverband Media Networks unterstützt die Arbeitsgemeinschaft Satellitenempfang (AG SAT e.V.) ideell und begleitet den technologischen Fortschritt des Übertragungswegs „Satellit“. Dank Sat-Optik werden Satelliten-Signale inzwischen über Glasfaserkabel auch über größere Entfernungen an viele Teilnehmer verteilt. Die AG SAT setzt sich für einen hohen Qualitätsstandard bei der Installation ein und bietet regelmäßig Fortbildungsangebote an, die von den Mitgliedern des Fachverband Media Networks getragen werden.
Der Fachverband wird von seinem ehrenamtlichen Vorstand vertreten, der alle drei Jahre im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählt wird. Der Vorstand gibt wichtige strategische Impulse für die Verbandsarbeit.
ASTRO Strobel Kommunikationssysteme GmbH
WISI Communications GmbH & Co.KG
KATHREIN Digital Systems GmbH
Teleste GmbH
AXING AG
DCT DELTA AG
Televes Deutschland GmbH
HUBER + SUHNER Bktel GmbH
Polytron-Vertrieb GmbH
Die erfolgreiche Arbeit unseres Fachverbands basiert auf einem gut ausgebauten Netzwerk mit vielfältigen Kontakten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Diese erfolgreiche Vernetzung ermöglicht eine effiziente Arbeitsweise und Interessenvertretung.
Hierzu gehören die wichtigsten nationalen Verbände unserer Branche. Diese sind insbesondere ANGA, VAUNET, VDE und ZVEH. Hinzu kommt die Einbindung des ZVEI in den Dachverband BDI. Außerdem pflegen wir enge Kontakte u.a. zur Initiative AG SAT und sind der Messe ANGA COM partnerschaftlich verbunden.
Innerhalb des ZVEI besteht eine enge thematische Vernetzung mit den Fachverbänden Consumer Electronics und Kabel & isolierte Drähte. Der Fachverband Media Networks ist Teil des ZVEI-Leitmarkts Consumer.