ZVEI

Landesstelle Niedersachsen und Bremen

Die Landesstelle betreut ihre in den Bundesländern Niedersachsen und Bremen ansässigen Mitgliedsunternehmen, vertritt deren Interessen gegenüber der Landesregierung bzw. der Bürgerschaft und informiert über aktuelle wirtschaftspolitische Themen.

In den Metropolregionen Hannover-Braunschweig-Göttingen-Wolfsburg sowie Bremen-Oldenburg findet man einen der großen industriellen Kerne Deutschlands. Die Elektroindustrie ist mit knapp 2000 Unternehmen, mehr als 65.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und einem Umsatz von ca. 13 Mrd. Euro ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im Flächenland Niedersachsen genauso wie im angrenzenden Stadtstaat Bremen. Als wichtige Zulieferindustrie u.a. für die Automobilindustrie ist die Elektroindustrie unverzichtbarer Bestandteil intakter Wertschöpfungsketten.

Aufgrund Ihrer geographischen Lage bieten Niedersachsen und Bremen mit den unterschiedlichen Hafenstandorten und der Nordseeküste ideale Bedingungen für die Nutzung der Windenergie. Niedersachsen ist heute geografisch und geologisch das Schlüsselland für die Energiewirtschaft in Deutschland. Mit gut 6.300 installierten Anlagen und einer Leistung von über 11.200 MW ist Niedersachsen das Windenergieland Nummer 1 in Deutschland. Die Elektroindustrie bietet mit ihren zahlreichen Produkten wie Transformatoren, Unterseekabeln und Sensoren, wichtige Bestandteile, die zum Bau einer Windkraftanlage notwendig sind.

Die niedersächsische Landeshauptstadt Hannover ist zudem wichtiger Standort für internationale Leitmessen. Jedes Jahr im April findet die weltgrößte Industriemesse, die HANNOVER MESSE, statt – auch für die Elektroindustrie eine der wichtigsten Messen weltweit.

Internationale Konzerne, wie beispielweise Siemens, Johnson Controls oder Nexans, traditionelle und innovative Familienunternehmen wie Sennheiser und Rolf Janssen, sowie hoch spezialisierte Mittelständler wie Block Transformatoren-Elektronik, die Lloyd Dynamowerke und Reiher haben ihren Standort oder wichtige Niederlassungen in den beiden norddeutschen Bundesländern.
 

Vorstand

Vorsitzender
 
Andreas Müller

Doepke Schaltgeräte GmbH, Norden


Weitere Vorstandsmitglieder
 
Christian Behrendt

ILFA Industrieelektronik und Leiterplattenfertigung aller Art GmbH, Hannover

Jörg Böger

Reiher GmbH, Braunschweig

Michael Gensicke

Robert Bosch Elektronik GmbH

Karl-Heinz Meinders

Rolf Janssen GmbH Elektrotechnische Werke, Aurich

Dirk Oberhaus

Siemens AG, Hannover

Dr. Christian Rosenkranz

Clarios Germany GmbH & Co. KG

Dr. Andreas Sennheiser

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Wedemark