Termine
11.11.2021
Um die Transformation zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft, bei gleichzeitigem Erhalt der Prosperität, zu erreichen, bedarf es des verantwortungsvollen und konsequenten Einsatzes von Technik und Innovationen sowie einer umfassenden Elektrifizierung und Digitalisierung hin zu einer All-Electric-Society.
Die All-Electric Society wird geprägt sein durch den massiven Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung und der durchgängigen und intelligenten Kopplung der Stromnutzung in den klimarelevanten Sektoren wie Energie, Industrie, Mobilität und Gebäude. Ohne umfassende Rahmensetzung, Schnittstellendefinition und Schaffung von Interoperabilität durch Normung ist diese Aufgabe nicht zu leisten. Die hier erforderlichen Normen sind im großen Maße dem Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik zuzuordnen.
Zudem sind Normen und Standards ein wichtiges Instrument, um Produktsicherheit zu gewährleisten und Innovationen im Markt zu verbreiten. Erst mit ihrer Hilfe wird eine technologische Basis geschaffen, auf denen Unternehmen in den Wettbewerb um das beste Produkt in dieser neuen Technologie treten können. Dies gilt insbesondere im Kontext der globalisierten Wirtschaft.
Die wichtigsten Positionen haben wir in unserem Grundsatzpapier zur Normung zusammengefasst. Dazu gehören: