12.03.2025, 09.00 - 13.00 Uhr , Online
Batterien sind allgegenwärtig und gewinnen weiter an Bedeutung. Mobile Geräte, E-Mobilität, Notstromversorgungen oder stationäre Energiespeichersysteme, die Verwendungsbereiche von Batterien und Akkumulatoren sind vielfältig.
Die neue EU-Batterie-Verordnung 2023/1542/EU berücksichtigt die wachsende Bedeutung von Sicherheit, Nachhaltigkeit und Kreislauforientierung von Batterien über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg.
In unseren Online-Seminaren werden die Hauptregelungsbereiche der Verordnung behandelt: Anforderungen beim Inverkehrbringen von Batterien, batteriebezogene Sorgfaltspflichten und die End-of-life-Vorgaben der erweiterten Herstellerverantwortung. Das Online-Seminar vermittelt wichtige Informationen zu den Sorgfaltspflichten gemäß der Verordnung und deren Umsetzung im Unternehmen. Zudem werden die Pflichten der Wirtschaftsakteure sowie die Konkretisierung durch das nationale Batterie-Durchführungsgesetz erläutert. Praxisbeispiele helfen, die Unterschiede zwischen Erzeugern, Herstellern und Importeuren zu verstehen und die rechtlichen Vorgaben praxisnah umzusetzen.
Inhalt
Die Seminarreihe richtet sich hauptsächlich an Hersteller, Importeure und Händler von Batterien sowie Produkten, die Batterien enthalten oder beigefügt sind. Zielgruppen sind neben der Geschäftsleitung Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Rechts- und Compliance, Risikomanagement, Product-Compliance, Umwelt & Nachhaltigkeit, Produktentwicklung, F&E, Qualitätsmanagement, Einkauf und Vertrieb.
Die Online-Seminare bieten eine Einführung in die Themen und sensibilisieren für haftungsrelevante Detailfragen. Zudem werden Tipps zur Minimierung von Haftungsrisiken durch gezielte Lieferketten- und Vertragsgestaltung vermittelt.
Weitere Informationen zu diesem Online-Seminar der ZVEI-Akademie finden Sie hier.