Termine
14.08.2023
Zum ersten Mal in der Geschichte des Radios in Deutschland sind im ersten Halbjahr 2023 mehr als die Hälfte (52 %) der verkauften Radiogeräte digital und empfangen DAB+. Seit 2018 wurden in Deutschland insgesamt 16 Mio. Digitalradios verkauft. Das geht aus dem Branchenkompass CE von ZVEI und Deutscher TV-Plattform in Kooperation mit GfK hervor.
Ebenfalls stark nachgefragt im Audiosegment bleiben Kopfhörer. In den ersten sechs Monaten 2023 wurden rund zwei Prozent mehr Geräte als Vorjahreszeitraum abgesetzt. So waren knapp zwei Drittel (65 Prozent) aller im 1. Halbjahr 2023 verkauften Audiogeräte Kopfhörer.
Bei den TV-Geräten stehen Fernseher mit integriertem Surroundsound im Fokus der Konsumentinnen und Konsumenten. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist der Anteil am Gesamtmarkt im 1. Halbjahr 2023 von 29 auf 40 Prozent gestiegen.
Der Marktanteil von UHD-Fernsehern hat sich nach starkem Wachstum in den vergangenen Jahren inzwischen bei rund 75 Prozent eingependelt. Rund ein Viertel der Käufer entscheidet sich damit weiterhin für HD-Bildqualität, seit 2018 sind in Deutschland immerhin noch 10,6 Millionen HD-TVs verkauft worden.
Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten zum Consumer Electronics-Markt in Deutschland im ersten Halbjahr 2023 sind dem CE-Branchenkompass zu entnehmen, der zum Download zur Verfügung steht.