News

28.08.2024

Die IFA feiert 100. Geburtstag – der ZVEI feiert mit

Die IFA feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Im Dezember 1924 fand sie als „Große Deutsche Funk-Ausstellung“ in Berlin erstmals statt. Seitdem steht die IFA für Innovation, Technologie und Unterhaltung. Seit 2008 sind auch die Elektro-Hausgeräte Aussteller und von der Messe nicht mehr wegzudenken. Damit repräsentiert die IFA den Hauptteil des ZVEI-Leitmarkts Consumer und fungiert als Leitmesse unserer Mitglieder. Woran sich viele nicht erinnern: Der ZVEI war in den Jahren 1952 bis 1973 Veranstalter der Messe, die im zweijährigen Rhythmus stattfand.

Nachdem der ZVEI 1950 zunächst als ideeller Träger der ersten Nachkriegs-IFA involviert war, übernahm er zwei Jahre später – vertreten durch die damalige Fachabteilung Rundfunk und Fernsehen, Vorläufer des heutigen Fachverbands Consumer Electronics – die Rolle des Veranstalters. Eröffnet wurde die erste Nachkriegs-Funkausstellung durch Wirtschaftsminister Ludwig Erhardt, der Schirmherr der Messe wurde. Graf von Westarp, Vorsitzender der Fachabteilung Funk im Zentralverband der elektronischen Industrie e.V. und Geschäftsführer der Deutschen Philips GmbH eröffnete nach elfjähriger Pause die „Deutsche Funkausstellung“, die im Zeichen der strategisch wichtigen Ultra-Kurzwelle UKW stand.

Der ZVEI hat insgesamt zwölf Funkausstellungen an wechselnden Orten veranstaltet, darunter Düsseldorf, Frankfurt, Berlin und Stuttgart. Dabei wurde die Ausstellungsfläche von 1950 (20.000m²) bis 1973 mehr als vervierfacht (88.000m² Hallen und 20.000m² Freifläche). In diese Zeit fallen die berühmte Rede von Willy Brandt, der die Ära des Farbfernsehens in Deutschland und Europa „per Knopfdruck“ startete, und die Umfirmierung der IFA in „Internationale Funkausstellung“ (1971). 1973 wurde von ZVEI-Mitgliedern des Fachverbands Rundfunk und Fernsehen die gfu mbH gegründet, mit dem Ziel, die IFA zu veranstalten und die Unterhaltungselektronik zu fördern.

Die heutige Veranstalterin, IFA Management GmbH (IFAM), ein Joint Venture von gfu und der britischen Eventagentur Clarion, verspricht für 2024 eine in jeder Hinsicht besondere IFA. Gemäß dem neuen Claim „Innovationen für alle“ sollen neue Technologien für jeden erlebbar sein: Die wesentlichen Top-40-Aussteller der Messe sind laut IFAM präsent, zudem viele mittelgroße Unternehmen, die zum Teil ihr Comeback unter dem Funkturm geben. Unsere Branche lebt von Innovationen und die IFA in Berlin ist der beste Ort, um diese zu präsentieren. Auch der ZVEI ist wieder vor Ort und zeigt in Kooperation mit VDE und ZVEH im House of Smart Living in Halle 1.2, wie smarte und vernetzte Ideen den Alltag komfortabler und sicherer machen, und gleichzeitig dazu beitragen, Energie zu sparen.

Consumer

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Die Zukunft ist elektrisch

Jetzt die Effizienzwende starten.

Die Zukunft ist voller Energie, voller Möglichkeiten - und alles, was wir aus ihr machen. Schon einmal hat Strom alles von Grund…

Zum Video

 

Die Zukunft ist elektrisch

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Zum Video

 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video