News

13.02.2025

ZVEI-Positionspapier zur gestaffelten Einführung Digitaler Produktpässe

ZVEI-Positionspapier zur gestaffelten Einführung Digitaler Produktpässe - Orgalim

Hier können Sie das Positionspapier unseres europäischen Dachverbandes Orgalim zur gestaffelten Einführung Digitaler Produktpässe, welches wir als ZVEI vollumfänglich unterstützen,herunterladen.
 
Hintergrund ist, dass die Anforderungen an das DPP-System unter der Ökodesign-Verordnung sehr umfangreich sind und die ersten DPPs (Batteriepass) bereits Anfang 2027 eingeführt werden. Die Arbeiten an der technischen Ausgestaltung laufen im JTC24 auf Hochtouren. Es ist aus unserer Sicht aber unabdingbar, das DPP-System stufenweise einzuführen, um ein funktionsfähiges DPP-System Anfang 2027 am Laufen zu haben und den (finanziellen und organisatorischen) Aufwand für die Unternehmen, die dieses zeitnah einführen müssen, auf ein Mindestmaß zu reduzieren (Stichwort: Bürokratieabbau). 
 
Kern unseres Vorschlags ist, dass technisch und organisatorisch herausfordernde Funktionalitäten (z. B. unterschiedliche Zugriffsberechtigungen) erst in einem zweiten Schritt eingeführt werden. Durch diesen gestaffelten Ansatz könnten alle Beteiligten lernen und man könnte das DPP-System Schritt für Schritt aufbauen und verbessern, bis dann alle vorgesehenen Funktionalitäten umfasst sind.

Positionspapier herunterladen