Industrie und Automatisierung sind Schlüssel zur Energiewende

Die verarbeitende Industrie und Automatisierung sind wichtige Schlüssel für die Transformation in eine klimaneutrale und nachhaltige Gesellschaft. Etwa ein Drittel des Energieverbrauchs und knapp ein Fünftel der weltweiten CO2-Emissionen entfallen auf die verarbeitende Industrie. Automatisierungstechnologien sind die Grundlage für eine flexiblere, produktivere, sicherere und nachhaltigere Industrie. Automatisierung, Digitalisierung und die intelligente Nutzung von Produktionsdaten helfen, Energie- und Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen und Kosten zu reduzieren. Der Umbau der heutigen Energielandschaft kann nur mit Automatisierungstechnik realisiert werden. 

Der Leitmarkt Industrie im ZVEI ist dabei die Plattform für alle Unternehmen der Elektrotechnik, der industriellen Informations- und Kommunikationstechnik sowie den zugehörigen industrienahen Dienstleistungen die Produktionen und Maschinen der Industrie ausstatten. Der Leitmarkt steht für rund ein Drittel des Umsatzes der deutschen Elektro- und Digitalindustrie. Die Produkte und Technologien der Fachverbände Automation, Elektroschweißgeräte, Electrical Winding & Insulation Systems und Transformatoren und Stromversorgungen sind die Basis, die Produktionen nachhaltig und smarter zu machen und somit digitale Geschäftsmodelle zu ermöglichen. Die Wertschöpfungen von Produkten in Fabriken oder auch Chemieanlagen sind die Grundlage für den Wohlstand unserer Gesellschaft. Neue Technologien, wie KI-basierte Lösungen, autonome Systeme, Blockchain, Edge und Cloud-Computing oder Daten helfen nachweislich dabei CO2-Emissionen und Kosten zu senken. Auch die Vernetzung in der Fabrik mit 5G setzt Impulse und ermöglicht neue Konzepte in der Produktion. Gemeinsam tragen die Mitgliedsunternehmen des ZVEI im Leitmarkt Industrie dazu bei, Maschinen und Anlagen sicherer, effizienter und resilienter zu machen.

Mehr lesen Weniger lesen
Filter

07.11.2024

Effizienzwende durch Automation: Der ZVEI auf der SPS

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Messen wichtiger denn je, um Innovationen voranzutreiben, wertvolle Kontakte zu knüpfen und den Austausch in der Branche zu fördern. Die SPS – Smart Production Solutions findet vom 12. bis 14. November 2024 in Nürnberg statt und ist das zentrale Event der Automatisierungsindustrie – verpassen Sie es nicht!

05.11.2024

Cemep-Metastudie zum Energieeinsparpotential für Antriebe in Europa

Die Europäische Kommission startet im ersten Halbjahr 2024 die Überprüfung der Ökodesign-Anforderungen an Elektromotoren und drehzahlvariable Antriebe. Dieser Prozess ist für die Industrie nicht unbekannt, da es bereits zwei Vorgänger-Verordnungen gibt. Neu ist allerdings der sich ausweitende Geltungsbereich, der sich zukünftig auch auf Hochspannungs- und Mittelspannungs- Motoren ausweiten wird.

 

28.10.2024

„Man muss spannende Geschichten erzählen“

Fast drei Viertel der Mittelständler tun sich mit der Nachfolge schwer. Nicht so das Familienunternehmen Beckhoff Automation, wo bald die nächste Generation übernimmt. Ein Gespräch mit Vater, Tochter und Sohn über die vielen Facetten von Nachhaltigkeit.

29.07.2024

Kontinent der Chancen

Eine breit angelegte Kooperation aus Unternehmen und Organisationen engagiert sich in Marokko für den Ausbau der Elektro- und Digitalindustrie in Afrika.

13.05.2024

ACHEMA 2024: Sonderschau Modular and Open Production with MTP & NOA

Die Sonderschau „Future-proof times two – Modular and Open Production with MTP & NOA“ (Halle 11.0, C 43) von NAMUR und ZVEI zeigt anhand von 3 Use Cases, wie die Technologien MTP (Module-Type-Package) und NOA (NAMUR Open Architecture) helfen, die großen Herausforderungen der Prozessindustrie (Skilled Workforce, Sustainable and Efficient Production und Better Market Supply and Resilience) zu meistern.

15.04.2024

Entfesselt Europa!

Europa hat sich, seinen Bürgerinnen und Bürgern und seinen Unternehmen Fesseln angelegt – teils unnötig. Im internationalen…

12.11.2024

ZVEI-Seiter "Energieeffizienz in der europäischen Industrie: Ungenutzte Potenziale mit modernster Technologie und systemischen Ansatz heben"

Zum Artikel
Download (pdf, 76,98 KB)

Jetzt abonnieren