News

23.10.2024

ZVEI-Stellungnahme zum ElektroG

Am 9. Oktober wurde der Regierungsentwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) im Bundeskabinett verabschiedet.

In früheren Stellungnahmen haben wir dafür plädiert, von einer erneuten Novellierung des ElektroG zum jetzigen Zeitpunkt abzusehen. Gleichwohl können wir das Anliegen des Gesetzgebers nachvollziehen, punktuelle Ergänzungen am ElektroG vorzunehmen und damit die Ziele des Koalitionsvertrages umzusetzen. 
 
Der vorliegende Regierungsentwurf setzt deutliche Akzente mit Regelungen wie:

  • einheitliches Sammelstellenlogo, 
  • stärkere Beaufsichtigung der Anlieferung an kommunalen Sammelstellen, 
  • Anforderungen an die Sammlung von Einweg-e-Zigaretten. 

Wir begrüßen zudem die Verlängerung der Frist von monatlich auf jährlich bei der Meldung von ins Ausland verbrachten Elektro- und Elektronikgeräte, die zuvor in Deutschland in Verkehr gebracht wurden, sowie von Eigenrücknahmen der Hersteller. Insbesondere die Änderung bei den Eigenrücknahmen kann Bürokratielasten senken und einen Anreiz für die Ausweitung der Eigenrücknahmen der Hersteller liefern.   
 
Mit Blick auf das bevorstehende parlamentarische Verfahren haben ZVEI und Bitkom eine gemeinsame Stellungnahme verfasst. Darin fordern wir:

  1. Entsorgungsinformationen gegenüber Privathaushalten und Gewerbetreibenden sollten digital erfolgen können. Das zwingende Beifügen einer schriftlichen Information zum Gerät ist nicht mehr zeitgemäß und verursacht ein hohes Papier- und Abfallaufkommen.
  2. Über den Regierungsentwurf hinausgehende Änderungen am ElektroG sollten zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorgenommen werden. Weitergehende Änderungen sollten ausschließlich im Rahmen der anstehenden Revision der europäischen Altgeräterichtlinie (WEEE) erfolgen. 
     
Nachhaltigkeit & Umwelt

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 
Effizienzwende jetzt starten: Dr. Barbara Frei, Schneider Electric

„Effizienzwende jetzt!“ Das ist die Kernforderung des ZVEI zur Bundestagswahl 2025. Denn wir sind überzeugt: Unser Land kann…

Zum Video

 
Effizienzwende jetzt starten: Dr. Gunther Kegel, ZVEI-Präsident

„Effizienzwende jetzt!“ Das ist die Kernforderung des ZVEI zur Bundestagswahl 2025. Denn wir sind überzeugt: Unser Land kann…

Zum Video

 

Die Zukunft ist elektrisch

Jetzt die Effizienzwende starten.

Die Zukunft ist voller Energie, voller Möglichkeiten - und alles, was wir aus ihr machen. Schon einmal hat Strom alles von Grund…

Zum Video

 

Die Zukunft ist elektrisch

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Zum Video

 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek