Termine
Newsletter
25.10.2022
Mit dem sogenannten Roundtable zur industriellen Gesundheitswirtschaft (iGW) greift das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) einen Dialog auf, den es bereits im Jahr 2021 unter der Vorgängerregierung mit dem BDI und seinen Mitgliedsverbänden gegeben hat. Mehrfach hat das BMWK in den zwei vergangenen zwei Monaten zu Videositzungen eingeladen, in denen ein Rahmen zur Organisation des Roundtable mit den diversen vertretenen Verbänden und zu den zu priorisierenden Themen abgestimmt wurde.
Der ZVEI bringt sich in diese grundsätzliche industriepolitische Diskussion ein, steuert aber insbesondere im Branchenbereich Medizintechnik mit den Positionen aus dem „Zielbild Medizintechnik 2025“ und im Komplex der Digitaltransformation die Stoßrichtung gemeinsam mit den anderen relevanten Fachverbänden. Ziel ist die Bestimmung konkreter Handlungsempfehlungen zur Unterstützung der iGW insgesamt sowie der Medizintechnik im Speziellen, die sich an das BMWK als zuständigem Ressort richten. Geplant ist derzeit ein zweijähriger Prozess.
Beginnend mit einem hochrangig besetzten ersten Gespräch unter Beteiligung von Wirtschaftsminister Habeck und von Staatsekretärin Brandtner im November soll es nach den Vorstellungen des BMWK in jedem Quartal eine umfangreiche Arbeitssitzung geben. Die Agenda wird jeweils drei übergreifende Standortthemen der iGW behandeln. In der Vorbereitung zu diesen Sitzungen werden die vier Bereiche Medizintechnik, Pharma- und Biotechnologie sowie „Digitales“ ihre Positionen und Besonderheiten in jeweils eigenen Verbänderunden abstimmen.
Autor: Andreas Bätzel