Presse

12.03.2024

Mehr Elektrifizierung: Klimaschutzverträge zielführendes Förderinstrument

20/2024

  • Pluspunkt für Standortbedingungen in Deutschland

„Für die Elektrifizierung und Dekarbonisierung der Industrie in Deutschland ist die Einführung von Klimaschutzverträgen ein zielführender Baustein“, so Mark Becker-von Bredow, ZVEI-Bereichsleiter Elektrifizierung und Klima. Da das Instrument bei den Investitionen und Betriebskosten gleichermaßen ansetzt, würden damit die Unternehmen beim Umstieg auf klimafreundliche Technologien auch auf mittel- bis langfristige Sicht unterstützt. Gleichzeitig werde durch die Ausschreibung eine kosteneffiziente Förderung möglich.

Die Elektrifizierung und damit Dekarbonisierung von Industrieprozessen spielt eine zentrale Rolle, um die Klimaziele zu erreichen. Becker-von Bredow: „Allein die Prozesswärme steht immerhin für mehr als 60 Prozent des industriellen Energieverbrauchs und wird derzeit vor allem aus fossilen Energieträgern erzeugt. Insbesondere zur Bereitstellung von Prozesswärme im Temperaturbereich bis etwa 1.000 Grad Celsius können viele Anwendungen technisch aber bereits heute elektrifiziert werden.“ Auch darüber hinaus seien Lösungen möglich oder schon in der Entwicklung. Der ZVEI sieht hierin großes Potenzial, das aber derzeit noch durch hohe Anfangsinvestitionen und zunächst noch höhere Betriebskosten im Vergleich zu bestehenden Technologien nicht gehoben wird. Mit den Klimaschutzverträgen wird dieses Hemmnis angegangen, da sie einen Mechanismus zur Absicherung der energieträgerbezogenen Betriebskosten enthalten, wie beispielsweise einen für die Unternehmen kalkulierbaren Strompreis für 15 Jahre.

Auch mittelständische Unternehmen sind antragsberechtigt. Becker-von Bredow betont mit Blick darauf die dringende Notwendigkeit, die Erfahrungen aus der ersten, länger gestalteten Ausschreibungsfrist umfassend zu evaluieren: „Einerseits, um eine Öffnung für weitere Unternehmenskategorien ins Auge zu fassen, und andererseits, um sicherzustellen, dass der bürokratische Aufwand den eigentlichen Nutzen nicht überlagert oder gar abschreckend wirkt.“

Energie Energietechnik Fahr- und Freileitungsbau Power Capacitors and Power Quality Elektrifizierung