Termine
05.06.2020
Am 14. Oktober 2020 veröffentlichte die Europäische Kommission eine neue Strategie zur Förderung der Renovierung von Gebäuden. Der Titel der Strategie lautet „Eine Renovierungswelle für Europa - unsere Gebäude umweltfreundlicher machen, Arbeitsplätze schaffen, Leben verbessern“.
Durch den breiten Einsatz von Energieeffizienztechnologien im Gebäude kann ein umfassender Beitrag zum Klimaschutz in Europa geleistet werden. Gleichzeitig ist die Digitalisierung von Gebäuden eine vergleichsweise rentierliche Investition – sie kann sowohl in Wohn- als auch Nichtwohngebäuden schnell zu signifikanten Energieersparnissen beitragen.
Die breite Anwendung von verschiedenen Gebäudetechnologien - inklusive Steuerungs- und Monitoringsystemen in Verbindung mit Digitalisierung und Methoden der Künstlichen Intelligenz - muss in der Strategie zur Renovierungswelle daher adäquate Berücksichtigung finden. Der ZVEI bringt wichtige Punkte in die Betrachtung des Potenzials von Renovierungen im Gebäudesektor ein. Dazu zählen unter anderem die sektorübergreifende Betrachtung der Energieeffizienz, die Intelligenz der Netze, die Internetanbindung als Teil der Renovierungswelle sowie die Förderung des Einbaus von Ladepunkten für Elektroautos.