Publikationen

12.07.2022

Informationssicherheit bei vernetzbaren Medizingeräten

Erkennen, prüfen, melden: Für Medizingeräte erwarten Gesetzgeber, Betreibende, Anwenderinnen und Anwender sowie Patientinnen und Patienten verschiedene Schutzeigenschaften. Dieser Leitfaden beschreibt die vom ZVEI-Fachverband Elektromedizinische Technik empfohlene Vorgehensweise beim Umgang mit auftretenden Schwachstellen für herstellende Unternehmen vernetzbarer Medizingeräte. Dargestellt werden Maßnahmen und Prozessen, mit denen die schnelle, koordinierte und angemessene Behebung bekanntgewordener Schwachstellen der Informationssicherheit von Produkten – insbesondere vernetzter Medizintechnik – sichergestellt werden kann.
Unabhängig von der gesetzlichen Pflicht zur Beseitigung von Gefährdungen werden hier auch Prozesse für Schwachstellen betrachtet, die allgemein die Informationssicherheit (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität) von anderen Daten oder Funktionen im Medizingerät selbst oder von damit bestimmungsgemäß verbundenen Geräten und verbundener Infrastruktur (im Sinne einer Netzwerkverbindung) beeinträchtigen können.

 

Download

Gesundheit

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr
 

Die Zukunft ist elektrisch

Jetzt die Effizienzwende starten.

Die Zukunft ist voller Energie, voller Möglichkeiten - und alles, was wir aus ihr machen. Schon einmal hat Strom alles von Grund…

Zum Video

 

Die Zukunft ist elektrisch

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Alle wollen Klimaschutz! Aber niemand sagt, wie's geht? Doch! Wir!

Zum Video

 

Übersicht aller Videos

ZVEI zur Europawahl - Mediathek

 

Preis der Elektro- und Digitalindustrie

ZVEI: Electrifying Ideas Award 2024

Unsere Branche treibt den Wandel zu einer elektrifizierten und digitalisierten Gesellschaft jeden Tag ein Stück weiter voran.…

Zum Video