Termine
25.10.2021
In der Softwareentwicklung von Unternehmen ist in den vergangenen Jahren eine verstärkte Nutzung von Free Libre Open Source Software (FLOSS) zu verzeichnen, die als kostensparende Alternative zu proprietären Anwendungen verstanden werden kann. Abgesehen von den kostenfreien Nutzungsrechten enthalten Open Source Lizenzen auch konkrete Vorgaben, die durch Unternehmen eingehalten werden müssen.
Trotz der steigenden Nutzungstendenzen existieren in Hinblick auf das Thema Compliance jedoch keine gemeinsamen Standards, auf die im Umgang mit FLOSS zurückgegriffen werden kann. Diese Ausgangssituation ist die Ursache für die Implementierung von teils sehr unterschiedlichen Strategien sowie für Doppelprüfungen entlang der Lieferkette.
Im Rahmen des ZVEI-Arbeitskreises FLOSS wurden daher Handlungsempfehlungen zu unterschiedlichen Nutzungsgraden von Open Source Software in einem Leitfaden zusammengetragen. Er hat zum Ziel, gemeinsame Standards und damit die vertrauensvolle Zusammenarbeit entlang der Lieferkette zu fördern.