Termine
21.03.2022
Der Verband der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI e. V.) unterstützt nachdrücklich die ehrgeizigeren Ziele des Kommissionsvorschlags zur Überarbeitung und Neufassung der aktuellen Energieeffizienzrichtlinie (EED). Im Hinblick auf ein ehrgeizigeres Klimaziel muss die Energieeffizienz als strategischer Pfeiler des europäischen Energie- und Klimarahmens für eine kohlenstoffneutrale Zukunft gestärkt werden.
In Anbetracht des großen Einflusses wirtschaftlicher Entwicklungen wie der europäischen Schuldenkrise und der Covid-19-Pandemie auf den Energieverbrauch und die Zielsetzung für 2020 ist es notwendig, nicht nur das Gesamtziel der Union, sondern auch die Maßnahmen zur Energieeffizienz zu erhöhen. Der ZVEI fordert daher ehrgeizigere Energieeinsparziele für die Mitgliedstaaten (MS) von bis zu 2,5 Prozent pro Jahr. Dies wird den Druck erhöhen, die Elektrifizierung unserer Energiesysteme voranzutreiben, die der Schlüssel zu beträchtlichen Energieeinsparungen sowohl beim Primär- als auch beim Endenergieverbrauch ist und letztlich zur Dekarbonisierung unserer Gesellschaft beiträgt.
Hier geben wir einen Überblick über die wichtigsten Empfehlungen des ZVEI für eine Überarbeitung der Energieeffizienzrichtlinie: