Termine
09.10.2024
Für eine sichere und zuverlässige Energieversorgung sind Instandhaltungen der bestehenden Infrastruktur sowie Neubau und Weiterentwicklungen einer zukünftigen Netzstruktur erforderlich.
Für diese Maßnahmen sind Arbeiten vor Ort an der Baustelle bzw. der Arbeitsstelle auf Freileitungen durchzuführen, die unter anderem den Einsatz von Leitungsfahrwagen (LFW) erfordern. Da es sich bei den LFW um komplexe Fahrsysteme handelt, die zum größten Teil auf den Leiterseilen mittels hydraulischer/elektrischer Antriebe bewegt werden, ist eine Qualifizierung des Bedienpersonals aus arbeitssicherheitstechnischen Aspekten heraus dringend geboten.
Mangels vorhandener Vorgaben aus dem Rechtsrahmen, der Unfallverhütungsvorschriften der DGUV oder den Regeln zur Betriebssicherheitsverordnung, soll dieser ZVEI-Qualifizierungsleitfaden dazu dienen, Inhalte und Mindeststandards zu definieren, die in einer Unterweisungsmaßnahme zu einer sicheren Bedienung von Leiterseilfahrwagen im praktischen Einsatz empfohlen werden.