Termine
13.11.2019
Kompendium für die Elektroindustrie – Technologie-Roadmap „Next Generation“
Vor dem Hintergrund des technischen Fortschritts wie auch gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Trends hat der Arbeitskreis Technologieplattform, Hersteller elektronischer Bauelemente, Baugruppen und Materialien, im Fachverband Electronic Components and Systems die Technologieroadmap Elektronische Komponenten und Systeme erarbeitet. Sie soll den Unternehmen eine Orientierung über Trends, Möglichkeiten und Entwicklungen geben, um den künftigen technologischen Herausforderungen erfolgreich am Markt begegnen zu können.
Die Fortführung der „Technologie-Roadmap“ in der 4. Generation illustriert in der aktuellen Ausgabe von 2019 eine einzigartige Bandbreite und auch Tiefe zum gesamtheitlichen Thema in und um die Elektrotechnik beziehungsweise Elektronik. Ausgehend von den Megatrends werden in alt bewährter Weise technische Einflussfaktoren und Fakultäten auf die Zukunft ausgerichtet und führen den Leser in anschaulicher Weise durch den Dschungel der Technik. Dies ist aber nur eine Betrachtungsebene, denn ganzheitlich gesehen kommen dazu noch Themen wie Software, Materialtrends oder auch wesentliche und wichtige Aspekte der Fertigung.
Die zweite Betrachtungsebene zeigt Vorgaben, Richtlinien und Gesetzen aus unterschiedlichen Bereichen oder Interessensgruppen, welche mitunter einen erheblichen Einfluss vor allem auch auf die Zukunftsfähigkeit von Technologie und Produkten nehmen können.
Bleibt noch die dritte Dimension, welche nicht minder bedeutsam ist – der Markt. Dazu werden Anforderungen und Trends erläutert und auch die direkten Beziehungen zum Beispiel auf Produktlebenszyklus oder Applikationsfelder dargelegt. Die Besonderheit liegt vor allem im Ansatz der Ganzheitlichkeit, begonnen vom Produktentstehungsprozess, über die Industrialisierung bis hin zum Phase-Out. Zuletzt noch die Brücke dahin, wer all das in Zukunft machen soll. Auch das wurde berücksichtigt, indem man sich Gedanken zur Forschung, Bildung beziehungsweise zu den Investitionen in die Köpfe der Zukunft macht.
Die technologischen Ausblicke und Einschätzungen beruhen dabei im Wesentlichen auf dem Expertenwissens der im Arbeitskreis und ZVEI aktiven Unternehmen – mit der Unterstützung durch einzelne externe Experten.