Termine
09.03.2022
Dieses Diskussionspapier ist das Ergebnis laufender Diskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Plattformen auf nationaler und europäischer Ebene darüber, wie eine menschenzentrierte Metrik des Vertrauens in gemischten Mensch-KI-Umgebungen in der industriellen KI entwickelt werden könnte.
Mit zunehmender Komplexität können KI-Systeme Lösungen vorschlagen, an die der Mensch nicht gedacht hat - und den Menschen vor ein Rätsel stellen. Da der Mensch über das Unerwartete überrascht ist, wird er die Gründe dafür herausfinden wollen, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen und einen Dialog zu beginnen.
Der ZVEI Arbeitskreis „Artificial Intelligence in Industrial Automation“ schlägt den "Grad der Überraschtheit" als Maßstab, sowie eine dialogbasierte Interaktionsmethode vor, um in gemischten Mensch-KI-Umgebungen Vertrauen zu gewinnen. Wir laden alle Interessierten aus der Industrie oder der Wissenschaft, als Anbieter, Integrator oder Endnutzer ein, an weiteren Diskussionen teilzunehmen!