Termine
21.04.2020
Deutschland verfügt über ein leistungsfähiges System zur fachgerechten und ordnungsgemäßen Sammlung und Verwertung von Elektro- und Elektronikaltgeräten. Allerdings gibt es neue Herausforderungen, wie steigende Sammelquoten oder Bestrebungen, bestehende Ströme zu einer Circular Economy auszubauen.
Auf Initiative des ZVEI haben sich die Verbände BDE, bvse, Bitkom, HDE, VKU und der ZVEI im Rahmen eines „Runden Tisches“ zusammengefunden. Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein siebenseitiges Verbändepapier. Dieses enthält gemeinsame Vorschläge für eine zukunftssichere Entsorgung von Elektro- und Elektronikaltgeräten.
Es besteht Einigkeit, dass die Herausforderungen komplex sind und viele Beteiligte umfassen. Denn: Viele Altgeräte sind wertvoll und Gegenstand von Geschäftsmodellen. Die beteiligten Verbände haben vor diesem Hintergrund Rahmenparameter identifiziert, die bei der anstehenden Novellierung des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG) berücksichtigt werden sollten.
Die unterzeichnenden Verbände sind davon überzeugt, dass eine Kombination verschiedener Maßnahmen dazu beitragen kann, die Erfassung von Elektroaltgeräten zu verbessern und die Sammelmengen zu erhöhen. In dem Schreiben werden die Vorschläge näher ausgeführt.