Termine
10.07.2023
Wir leben in einer Zeit der Disruptionen, Umbrüche und Neuausrichtungen. Der Klimawandel, die Energiewende, die Digitalisierung und die Zinspolitik haben hohen Einfluss auf den Gebäudemarkt. Weitere Einflussfaktoren wie die Demographie, die Entwicklung einer Sozialpyramide sowie Veränderungen im Konsum-, Nutzungs-, und Entscheidungsverhalten der Verbraucher und Stakeholder bringen zusätzliche Implikationen mit sich.
Letztlich steht uns eine Zeitenwende im Bauablauf und Bauprozess bevor. Denn der Wert von Immobilen wird zukünftig nicht mehr nach „Lage, Lage, Lage“ definiert, sondern nach „Lage, Nachhaltigkeit und digitale Servicefähigkeit“.
Im Sinne der Kreislaufwirtschaft werden die Gebäude regulativ erfasst und zukünftig nachhaltig und zirkulär sein müssen. Darüber hinaus wird der gesellschaftliche Druck für bezahlbares Wohnen den kleinteiligen Planungs- und Erstellungsprozess teilweise disruptiv verändern, um die Produktivität in der Bauwirtschaft zu steigern.
Wollen wir weiterhin so bauen, wie wir es seit Jahrhunderten tun? Antworten gibt das Whitepaper „Schlüsselfaktoren im Gebäudemarkt 2030 – 2045".