Termine
27.05.2022
Die Relevanz von Themen im Bereich der Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft steigt kontinuierlich und zieht regulatorische Anforderungen, beispielsweise im Rahmen des European Green Deal, nach sich. Dabei wird auch die Sammlung und Bereitstellung von Produktinformationen, insbesondere Nachhaltigkeitsindikatoren wie dem CO2-Fußabdruck (Product Carbon Footprint, PCF), in einem Digitalen Produktpass diskutiert.
Im ZVEI-Show-Case "PCF@Control Cabinet" zeigt der ZVEI anhand eines Demonstrators die Machbarkeit eines flexiblen, effizienten und zukunftssicheren Konzepts zur technischen Umsetzung eines Digitalen Produktpasses. Mit diesem DPP4.0-Konzept ist die Industrie in der Lage, geforderte Produktinformationen zu dokumentieren und zur Verfügung zu stellen. Das DPP4.0-Konzept des ZVEI basiert auf zwei wesentlichen Säulen, die im Rahmen der Industrie 4.0-Initiative entwickelt wurden:
In dem auf der Hannover Messe 2022 gezeigten Demonstrator des ZVEI-Show-Cases können die Besucher beobachten, wie der PCF eines Schaltschranks, der aus vielen verschiedenen Produkten der beteiligten Unternehmen besteht, automatisiert berechnet wird.
Der Besucher erfährt, wie die Teilmodelle für das Digitale Typenschild DNP4.0 und für den PCF-Wert der einzelnen Komponenten realisiert sind und wie die PCF-Berechnung des Gesamtsystems "Schaltschrank" umgesetzt wurde.