15.05.2025, 09.00 - 16.00 Uhr , Online

Die EU-KI-Verordnung: Anforderungen, Compliance und praktische Umsetzung für Unternehmen

Künstliche Intelligenz gewinnt zunehmend an Bedeutung in Unternehmen, doch mit ihrem Einsatz steigen auch die regulatorischen Anforderungen.

Die EU-KI-Verordnung legt neue Standards für den sicheren Umgang mit KI-Systemen, insbesondere im Hochrisiko-Bereich. Im Online-Seminar erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in die Anforderungen der Verordnung, praxisnahe Umsetzungstipps für Unternehmen sowie Einblicke in Compliance-Maßnahmen und Betroffenheitsprüfungen. Zudem werden relevante internationale Standards zur AI Governance behandelt und die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich mit Experten und anderen Teilnehmenden auszutauschen.

 

Inhalt

  • Einführung in die KI-Verordnung der EU
  • Juristische Rahmenbedingungen und rechtliche Vorgaben
  • Betroffenheitsprüfung und Compliance-Anforderungen für Unternehmen
  • Hochrisiko-KI-Systeme: Anforderungen und Umsetzung in der Praxis
  • Implementierung von KI-Compliance – Wie Unternehmen sich frühzeitig vorbereiten können
  • Fallstudien und Praxisbeispiele, beispielsweise zur KI-gestützten Optimierung im Kundenservice, im Bereich Predictive Maintenance oder zur Sensorikbasierten Qualitätskontrolle
  • Diskussionsrunde und Q&A

Das Online-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die KI-Systeme entwickeln, einsetzen oder verantworten, insbesondere an Compliance-Officer, Unternehmensjuristen, IT-Manager, Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragte sowie Geschäftsführer, die sich mit den regulatorischen Anforderungen der KI-Verordnung auseinandersetzen.

Weitere Informationen zu diesem Online-Seminar der ZVEI-Akademie finden Sie hier.



Termin eintragen: