Termine
19.11.2021
Trotz der steigenden Bedeutung von Smartphones und Co. für die Mediennutzung hat der Fernseher nicht ausgedient – im Gegenteil. Der Fernseher ist dem jüngsten Digitalisierungsbericht zufolge nach wie vor über alle Altersgruppen hinweg das wichtigste Gerät für die Bewegtbildnutzung, und bringt die Menschen zusammen.
14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sahen kürzlich das Revival von „Wetten, dass…?“: Zehn Jahre nach seinem Rückzug moderierte Thomas Gottschalk wieder die einst beliebteste Samstagabend-Show Deutschlands. Das Lagerfeuer-Feeling in den Fernsehhaushalten war prompt zurück. Ein Marktanteil von rund 46 Prozent lässt das ZDF nun sogar über eine Fortsetzung der Show nachdenken. Am bequemsten lässt sich die TV-Show heute wie damals auf dem Fernseher genießen – und dank ultra-hoher Bildqualität und sehr großer Bildschirmdiagonalen kann sogar die ganze Familie bequem zuschauen. Der Fernseher hat seine Position als Lagerfeuer also nicht verloren. Im Gegenteil bringt er seit der Corona-Pandemie die Menschen mehr denn je zusammen – im eigenen Heim. Über sieben Mio. TV-Geräte wurden allein 2020 in Deutschland verkauft, 2021 sind es immerhin bereits über vier Millionen. Einer Verbraucherumfrage des ZVEI zufolge gibt der Wunsch nach einem größeren Fernseher für 90 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher den ausschlaggebenden Kaufimpuls, dicht gefolgt vom Wunsch nach einer besseren Auflösung – für 81 Prozent der wichtigste Grund für eine Neuanschaffung. So waren drei Viertel aller 2021 verkaufen Fernseher Ultra HD-TVs.
Auch smarte Funktionen des TV-Geräts sind sehr beliebt. Vor allem für jüngere Verbraucherinnen und Verbraucher geben sie den Ausschlag für den Kauf: Drei Viertel der unter 25-jährigen ist die Nutzung von Apps am TV-Gerät wichtig bis sehr wichtig. So sind 93% der 2021 verkauften Fernseher Smart-TVs. Dabei stärkt das Streaming vor allem den individuellen Konsum. Dennoch bringen auch Catch-up-Dienste und Video-on-Demand-Angebote die Menschen zusammen – beim gemeinsamen Serien-Binge-Abend vor dem Fernseher oder einfach, weil Millionen Zuschauer von den gleichen Inhalten in den Bann gezogen werden. So zuletzt durch die Serie „Squid Game“, die innerhalb des ersten Monats nach Erscheinen von über 142 Millionen Accounts weltweit abgerufen wurde.
Fernsehen hat in den letzten 25 Jahren so manche Entwicklung durchlaufen – und weitere Innovationen werden noch hinzukommen. Eines bleibt sicher: Dieses „Lagerfeuer“ brennt weiter!