Termine
25.03.2021
Die ZVEI-Arbeitsgemeinschaft 5G Alliance for Connected Industries and Automation (5G-ACIA) hat sich zum Ziel gesetzt, die Mobilfunktechnologie 5G industrietauglich zu gestalten. Von Beginn an war es dabei wichtig die ITK-Industrie miteinzubeziehen und mit heute über 83 Mitgliedern aus allen Weltregionen hat sich die 5G-ACIA als weltweit führende Allianz zur Rahmengestaltung von industriellem 5G etabliert.
Auf der digitalen Hannover Messe 2021 wird die 5G-ACIA im Hauptprogramm am Donnerstagnachmittag auf Kanal 3 den aktuellen Arbeitstand vorstellen und dabei mehrere Highlights präsentieren:
14:00 – 15:15 Uhr: Vorstellung der Kollaboration mit der neugegründeten VDMA-Arbeitsgemeinschaft „Wireless Connected Machines“
16:30 – 18:00 Uhr: Vorstellung von fünf neuen Whitepapers zur industriellen 5G Technologieentwicklung
18:30 – 19:30 Uhr: Vorstellung des weltweiten Netzwerkes der 5G-ACIA und den über zehn weltweiten Partnern zur gemeinsamen Arbeit an industriellen 5G
Abgerundet wird das Programm durch die Vorstellung der Einführung von 5G-ACIA endorsed Testbeds zur Validierung von Standards und der Erprobung von Use Cases. Diese sind ein wichtiger Meilenstein, um 5G in die industrielle Anwendung zu bekommen. Die ersten vier befürworteten Testbeds „5G-Based Industrial Robotics in Kista | Schweden”, “5G-SMART Testbed in Bosch Semiconductor Factory in Reutlingen”, “5G-Based Smart Manufacturing and Industrial AI Services in München” und “5G-Industry Campus Europe in Aachen” werden präsentiert.