News

11.06.2024

ARD beendet TV-Übertragung ihrer Programme in SD-Qualität via Satellit Anfang 2025

Die ARD wird am 7. Januar 2025 die SD-Programmverbreitung ihrer Fernsehprogramme einstellen. Ab diesem Zeitpunkt wird die doppelte Programmverbreitung der ARD-Programme in Standard (SD)- und High-Definition (HD)-Qualität beendet. Sämtliche ARD-Fernsehprogramme werden ab diesem Zeitpunkt via Satellit ausschließlich in HD-Qualität zu empfangen sein. Die Beendigung der TV-Verbreitung in SD über Satellit betrifft „Das Erste“ sowie alle „Dritten Fernsehprogramme“ der Landesrundfunkanstalten. Der Empfang der Sender, die weiterhin in SD-Qualität übertragen (RTL, PRO7 etc.) bleibt hiervon unberührt.

Diese Umstellung stellt nicht nur für private TV-Haushalte mit SD-Empfang eine Herausforderung dar, sondern insbesondere für institutionelle Nutzer da auch Hotels, Krankenhäuser, Senioren- und Pflegeeinrichtungen, Wohngemeinschaften oder Justizvollzugsanstalten und viele weitere betroffen sind. 

Vor diesem Hintergrund haben ARD, AG SAT, ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) und ZVEI eine Informationskampagne in Richtung gewerbliche bzw. institutionelle Einrichtungen gestartet. Mit einem gemeinsamen Brief wurden breitflächig Installationsbetriebe, Handel, Hotels und im nächsten Schritt auch die Wohnungswirtschaft über die anstehende Änderung bei der TV-Programmversorgung informiert. Ziel des Briefes ist, dass sich die potenziell betroffenen Einrichtungen bereits jetzt mit dem Thema befassen und prüfen, ob ihre Anlagen technisch etwaig noch aufgerüstet werden müssen. Zudem werden in dem Brief technische Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Den Brief können Sie über den folgenden Link herunterladen: Download

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Weiterführend
Meistbesuchte Seiten

Publikationen

Mehr

Industrie

Mehr

Mobilität

Mehr

Energie

Mehr

Gesundheit

Mehr