Termine
31.03.2020
Die aktuelle Lage durch Covid-19 macht deutlicher denn je, dass eine zuverlässige Versorgung mit Produkten des täglichen Lebens unerlässlich für das Funktionieren unserer Gesellschaft ist: Sie sichert neben dem Überleben der Bevölkerung auch die soziale Stabilität. Die benötigten Produkte müssen deshalb zwingend unterbrechungsfrei hergestellt werden können.
Einen maßgeblichen Beitrag leisten hierfür die Unternehmen der Automation: Wenn Wasserwerke und Kraftwerke den Betrieb einstellen müssen, fließt weder Wasser noch Strom. Wenn Fabriken und Anlagen stillstehen, gibt es keine Getränke oder Lebensmittel, keine Hygieneprodukte und keine Medikamente. Auf das produzierende Gewerbe kommt in der aktuellen Situation eine enorme Bedeutung zu. Ebenso sichern die Automatisierungsunternehmen die laufende Produktion durch Servicemaßnahmen und Ersatzteile und helfen bei der schnellen und flexiblen Anpassung der Produktionskapazitäten.
Die Unternehmen der Automation sind für von größter Bedeutung zur Sicherstellung der kritischen Infrastruktur. Für die effiziente Versorgung in der aktuellen Situation bedeutet dies, dass die Produktionsstätten unter Einhaltung der bestmöglichen gesundheitlichen Vorkehrungen für die Belegschaften aufrechterhalten werden müssen. Darüber hinaus dürfen Grenzschließungen nur von kurzer Dauer bleiben und müssen schnellstmöglich zurückgenommen werden, um einen grenzüberschreitenden Warenverkehr zu sichern. Die internationalen Lieferketten sind bereits massiv beeinträchtigt.