Termine
03.01.2019
Der ZVEI stellt einen Leitfaden zur erleichterten Anwendung der Europäischen Norm EN 45 545 – Brandschutz in Schienenfahrzeugen – Teil 1-7 für Elektroisolierstoffe bereit.
Die EN 45545 ist eine reine Materialprüfnorm, die seit April 2016 europaweit einheitlich die brandschutztechnischen Anforderungen aller verwendeten Werkstoffe in Schienenfahrzeugen festlegt. Demnach müssen auch alle elektrischen Komponenten sowie deren Elektroisolierstoffe die Anforderungen erfüllen.
In unserem Leitfaden beschreiben wir systematisch und chronologisch, wie die Definition der zutreffenden Prüfanforderungen an Elektroisolierstoffe gemäß der EN 45545 zu erfolgen hat.
Hierzu sind folgende Schritte erforderlich:
Die ZVEI Arbeitsgruppe schließt ihre Betrachtung mit der Empfehlung an Hersteller und Anwender, wann immer möglich, nicht pauschal die Erfüllung der Anforderungen gemäß der höchsten Gefährdungsklasse (HL 3) zu fordern, da man sich dadurch unnötig bei der Materialauswahl einschränkt. Zudem lässt der weitere Ausbau der Regelwerke wie REACH und RoHS erwarten, dass viele der heute verwendeten effektiven Flammschutzmittel zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen.