Termine
30.03.2020
Auch bei einer Pandemie ist die Halbleiterfertigung von essenzieller Bedeutung, weil sie die Wirtschaft in Deutschland aufrechterhält und als Produzent für die Medizintechnik-Branche zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung beiträgt. Als wichtige Industrie muss die Halbleiterproduktion in Deutschland am Laufen gehalten werden.
Dass medizinische Geräte während der aktuellen Corona-Krise einen wertvollen Beitrag zur Therapie und Unterstützung von Behandlungen leisten, ist vielen Menschen bekannt. Weniger bekannt ist, dass die Steuerung von medizinischen Geräten, so auch von Beatmungsgeräten, auf Komponenten aus der Chipfertigung basiert. Ohne eine funktionierende Halbleiterfertigung in Deutschland, kann Medizintechnik für die Behandlung von Covid-19-Patienten nicht bereitgestellt werden. Die Fachgruppe Halbleiter, die zum ZVEI-Fachverband Electronic Components and Systems gehört, setzt sich daher dafür ein, dass die Produktion in der Mikroelektronikindustrie fortgeführt werden kann.
Die Halbleiterindustrie kann als Produzent für Komponenten medizinischer Geräte wichtige Meilensteine vorweisen. So wurde 2018 ein Chip-Produkt bei der Erkennung des Ebola-Virus während der Epidemie erfolgreich eingesetzt. Ebenso stammen Präzisionsdüsen für den Einsatz in Inhalatoren zur genauen Dosierung von Medikamenten aus der Branche. Ein weiterer Erfolg ist ein Produkt, das einzelne Zellen analysiert und zur Entwicklung personalisierter Medikamente beiträgt. Die genannten Beispiele verdeutlichen die Bedeutung der Halbleiterindustrie für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung.