Termine
22.04.2021
Der ZVEI zeigte auf der Hannover Messe Digital Edition ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Vorträgen rund um Industrie 4.0, 5G, DC-Industrie, Künstliche Intelligenz und Modulare Produktion. Und auch die Politik nutzte die Bühne und war dieses Jahr wieder in zahlreichen Diskussionsrunden vertreten
„Die diesjährige Hannover Messe hat gezeigt, dass die Marke auch als Digital Edition eine hohe Strahlkraft besitzt und Aussteller und Kunden weiterhin zusammenführt. Die Elektroindustrie konnte erneut mit zahlreichen Produktinnovationen aufwarten und zeigen, dass sie ein wesentlicher Akteur der globalen Industrie 4.0-Bewegung ist, die auf der Hannover Messe vor zehn Jahren ihren Anfang nahm“, so ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel zum Abschluss der Hannover Messe Digital Edition.
Der ZVEI zeigte auf der Messe ein umfangreiches Programm mit zahlreichen Vorträgen rund um Industrie 4.0, 5G, DC-Industrie, Künstliche Intelligenz und Modulare Produktion. Und auch die Politik nutzte die Bühne und war dieses Jahr wieder in zahlreichen Diskussionsrunden vertreten: Zusammen mit VDMA-Präsident Karl Haeusgen diskutierte ZVEI-Präsident Kegel mit Annalena Baerbock, Kanzlerkandidatin der Grünen, über Wege zu einer klimaneutralen Produktion in Europa. Wolfgang Weber unterstrich im Gespräch mit Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachen, die Rolle der Elektroindustrie als Innovationstreiber in Deutschland und betonte einmal mehr, dass für den Weg in eine All-Electric-Society ein niedrigerer Strompreis benötigt wird und deshalb die EEG-Umlage wegfallen muss.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortragsprogramms drehte sich um das Jubiläum zehn Jahre Industrie 4.0. Von der einstigen Vision ist bereits vieles Realität geworden und der ZVEI hat mit dem RAMI 4.0 (Referenzarchitekturmodell Industrie 4.0), der Verwaltungsschale und dem Digitalen Typenschild diese Entwicklung maßgeblich geprägt. „Heute genießt die Marke ‚Industrie 4.0‘ weltweit Anerkennung und stärkt zusammen mit KI und 5G den Produktionsstandort Deutschland im internationalen Wettbewerb“, betonte Präsident Kegel auf der Industrieschau.
Zum Abschluss der Messewoche verkündet die HMI 90.000 registrierte Besucherinnen und Besucher bei 1.300 Events. Beachtliche Zahlen wie der ZVEI-Präsident hervorhob. Und dennoch: „Unsere Industrie braucht einen starken hiesigen Messestandort, der künftig eine Mischung aus Präsenzmesse und attraktiven digitalen Angeboten sein muss.“
Montag, 12. April
“3-Verbände-Pressegespräch” (VDMA, ZVEI, BDI)
Welcome Hannover Messe 2021 Digital Edition
ZVEI/VDMA-Highlevel-Talk: Europa 2050 – Klimaneutralität produzieren
Political Roundtable: „Zukunftsstandort Deutschland“
Dienstag, 13. April
Der Digitale Zwilling – Herzstück von Industrie 4.0
Functional Safety 2030
Policy Talk: #ZukunftDerIndustrie: Just Transition zum Innovationsstandort Deutschland
MTP und NOA: Sind wir bereit für den Paradigmenwechsel in der Prozessindustrie?
Mittwoch, 14. April
10 Jahre Industrie 4.0 für die digitale Transformation und industrielle Wertschöpfung
DC-INDUSTRIE ebnet den Weg für das industrielle Gleichstromnetz
Industry meets Energy – VDMA/ZVEI Panel Discussion
Supply Chain Security in industriellen Wertschöpfungsnetzwerken
Antrieb 4.0 mit Demonstrator
Antrieb 2030
Donnerstag, 15. April
Industrial 5G – Technologies and Applications
New Milestones of Industrial 5G
Launching Validation of Industrial 5G – 5G-ACIA Endorsed Testbeds
Freitag, 16. April
RESET.RETHINK.RESTART. — Unsere Welt nachhaltig gestalten!