Termine
20.04.2023
Mit dem Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende ist nun der gesetzliche Rahmen für einen beschleunigten Rollout intelligenter Messsysteme beschlossene Sache. Für die Energiewende ist das ein großer Sprung nach vorne.
Das GNDEW ist am 20. April 2023 vom Bundestag verabschiedet worden. Der ZVEI richtet nun den Blick auf weitergehende Fragen, die eng mit dem Gesetz verbunden sind. Das GNDEW schafft aus ZVEI-Sicht die notwendige und in seiner aktuellen Ausgestaltung richtige Grundlage, um auf der dann entstehenden technischen Basis das Stromverteilnetz besser und effizienter auszusteuern.
Mit dem Rollout intelligenter Messsysteme werden technische Voraussetzungen für die Abrechnung variabler Tarife und die Steuerbarkeit von Anlagen geschaffen. Das Smart-Meter-Gateway (SMGW) als Kernkomponente des intelligenten Messsystems gewährleistet Datenschutz sowie Daten- und Cyber-Sicherheit der für Steuerung und Abrechnung genutzten Systemdaten und ist damit die Grundlage für eine sichere digitale Infrastruktur.
Nach Verabschiedung des Gesetzes stellen sich nun erstens konkrete Fragen aus der Umsetzung, u. a. die eichrechtliche Behandlung künftiger Software-Updates für bereits installierte SMGW. Hier setzt sich der ZVEI für eine Vereinfachung und Anpassung des Eichrechts ein. SMGW vollständig aus dem Eichrecht auszunehmen, hält der Verband dagegen für nicht sinnvoll und außerhalb jedes Aufwand-Nutzen-Verhältnisses.
Zum zweiten nimmt der ZVEI schon die nächsten Schritte in den Blick und beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für Steuerungseingriffe der Netzbetreiber nach Paragraf 14a EnWG bzw. ein marktliches Instrument zur Netzsteuerung nach Paragraf 14c EnWG.