News

06.02.2025

Hannover Messe 2025: ZVEI zeigt Wege zur All Electric Society

Die Zukunft ist elektrisch: Der ZVEI präsentiert auch 2025 seine Vision einer digitalisierten, elektrifizierten und dekarbonisierten Industriegesellschaft auf der Hannover Messe. Im Zentrum der Aktivitäten auf der globalen Leitmesse für Industrie steht wie im Vorjahr die „All Electric Society Arena“ in Halle 11 (Stand C53). 

In den High-Noon-Talks kommen an allen Messetagen jeweils um 12 Uhr hochrangige Vertreter aus Unternehmen, Forschung und Politik zusammen. Im Gespräch mit ZVEI-Vertretern diskutieren sie die Chancen und Bedingungen einer effizienten und nachhaltigen Wirtschaft. Ergänzend widmen sich verschiedene Experten täglich in Impulsvorträgen entscheidenden Zukunftsthemen wie der Wettbewerbsfähigkeit in der EU, den Potenzialen von künstlicher Intelligenz in der Industrie und der smarten und sicheren Versorgung mit erneuerbaren Energien. 

Über das konkrete Programm werden wir Sie im Laufe der kommenden Wochen auf zvei.org und auf LinkedIn  noch näher informieren. 

Weitere ZVEI-Highlights auf der Hannover Messe 2025:
  • Industrie 4.0 Conference Stage
    Auf der Industrie 4.0 Stage dreht sich indes alles um die Automation: Das fünftägige Konferenzprogramm in Halle 8 (Stand D17) zur Digitalisierung in der Produktion wird von der Plattform Industrie 4.0, dem VDMA und dem ZVEI unterstützt und beantwortet Fragen zum Management von Datenströmen, zur IT-Sicherheit, zu Standards sowie zur Interoperabilität verschiedener Lösungen und präsentiert zahlreiche Use Cases aus der Praxis. 
  • FEMWORX Congress (Convention Center)
    Female Leadership und MINT – spätestens seit 2024 unter neuem Namen ein Leitthema im Rahmenprogramm der Hannover Messe. Aus Überzeugung unterstützen wir erneut die Netzwerk- und Diskussionsveranstaltung am 3. und 4. April, die eine Plattform für Diskussionen um Diversität, Gleichberechtigung und weibliche Karriereförderung in der Industrie bietet. 
  • ZVEI-Nachwuchsprogramm
    Welche spannenden beruflichen Chancen die Elektro- und Digitalindustrie für den Nachwuchs bietet, ist auch 2025 wieder Thema auf dem Stand des ZVEI in Halle 11 (Stand B54). Mit ihrem Exponat Industrie4.0@School zeigt die David-Roentgen-Schule aus Neuwied, wie sich aktuelle Industriethemen in einem interaktiven Lernprojekt praxisnah und didaktisch ansprechend in die berufliche Ausbildung integrieren lassen. 
  • Digital Product Pass 4.0
    Digital Product Passes (DPP) sind eine Schlüsseltechnologie für nachhaltige Transparenz in der Industrie und den Stromnetzen. Der ZVEI beteiligt sich in verschiedenen Projekten aktiv an der Entwicklung entsprechender Standards, die eine einheitliche und verlässliche Dokumentation zentraler Eigenschaften von Anlagen, Geräten und Komponenten, etwa des Product Carbon Footprint (PCF), ermöglichen. DPP4.0@Machine und DDP4.0@Grid informieren auf dem Stand des ZVEI über aktuelle Fortschritte.
  • Process X
    Mithilfe kollaborativer Datenräumen die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Prozessindustrie zu optimieren ist das Ziel von Process X, einem gemeinsamen Projekt von NAMUR und ZVEI. Auf dem ZVEI-Hauptstand erfahren Besucher, wie beispielweise die chemische Produktion von digitalen Effizienzgewinnen profitieren kann, ohne an Datensouveränität, Interoperabilität und Vertrauenswürdigkeit einzubüßen. 
  • Antrieb 4.0 (Forschungsvereinigung Elektrotechnik)
    Antrieb 4.0 zeigt auf dem ZVEI-Hauptstand mit mehreren Demonstratoren den Use Case „Digitalisiertes Asset Management“: Mit einem föderierten Datenraum und Verwaltungsschalen erreicht er herstellerübergreifende Transparenz in Fabrikanlagen mit zahlreichen Assets, die unterschiedliche Merkmale aufweisen. Durch den multilateralen Austausch von Daten stehen dabei alle wichtigen Asset-Informationen zentral und in einem einheitlichen Format bereit.
  • Open Direct Current Alliance (ODCA) 
    Die ODCA verfolgt das Ziel, Gleichstromnetze (DC microgrids) zu etablieren. Auf dem ZVEI-Hauptstand zeigt die internationale Working Party des ZVEI, welchen Beitrag Gleichstrom zur Energie- und Ressourceneffizienz in der industriellen Anwendung und darüber hinaus leisten kann. Der offene ODCA-Ansatz bietet große Chancen für Entwickler, Maschinenbauer und Anlagenbetreiber und ist ein Baustein auf dem Weg zur effizienten All Electric Society. 
  • 5G-ACIA – „5G and Industrial Wireless Arena“ (Halle 14)
    An ihrem Stand informiert die ZVEI-Arbeitsgemeinschaft „5G Alliance for Connected Industries and Automation“ (5G-ACIA) über alle Aspekte von industriellem 5G. Mehr als 15 Aussteller, darunter Huawei, Siemens und Fraunhofer, zeigen realistische Showcases. Besonders spannende Einblicke bieten die Demo Wall 2.0 und eine Auswahl von aktuellen Testbeds. Mit der 5G-Arena und der „5G & Industrial Wireless Conference Stage“ unterstützt die 5G-ACIA zudem als Partner einen wichtigen Themenschwerpunkt der Hannover Messe.
  • Forum Energy 4.0 
    Als Partner unterstützt der ZVEI auch 2025 den fachlichen Austausch über ein weiteres zentrales Thema für die Entwicklung der „All Electric Society“: Das Forum Energy 4.0 (Halle 13) widmet sich Lösungen rund um die Integration erneuerbarer Quellen, die nachhaltige Energiesicherheit und die Kopplung von Kraft, Wärme und Mobilität – inklusive Energy 4.0-Stage, die der ZVEI gemeinsam mit VDE und VDMA präsentiert. 
Industrie Automation