Termine
19.09.2022
Nach zwei Jahren Coronapause endlich wieder Messe. Anfang September fand die IFA als internationale Leitmesse für Consumer Electronics und Hausgeräte in Berlin statt. Vom 2. bis 6. September 2022 präsentierten sich rund 1.100 Unternehmen, darunter zahlreiche ZVEI -Mitgliedsunternehmen, in den Berliner Messehallen. 161.000 Besucher wurden gezählt, im Vergleich zu 2019 wer ein besonders hoher Anteil an Fachbesuchern präsent. Etwa 2.500 Journalisten berichteten in 100 Ländern über aktuelle Themen der Branche und Produktneuheiten.
Die Freude über das Messe-Comeback war sowohl bei Besuchern als auch Ausstellern zu spüren, zumal die Messe Gelegenheit zum Branchentreffen, nicht nur virtuell, sondern vielmehr wieder persönlich darstellte. Und so stand für viele der direkte Austausch neben der Information über Produktneuheiten und den Fachgesprächen besonders im Mittelpunkt. Inhaltlich besonders im Fokus standen in diesem Jahr die Themen Nachhaltigkeit, Smart Home sowie Gerätevernetzung.
Der ZVEI war auch selbst als Aussteller, gemeinsam mit den Partnerverbänden VDE und ZVEH, im Rahmen des Technologie- und Innovations-Hub „IFA NEXT“ präsent. Im sogenannten E-Haus, dem Zentrum des Gemeinschaftsstands, konnten Besucherinnen und Besucher sich über die verschiedensten Aspekte von vernetztem Wohnen und das Potential von Elektrifizierung informieren.
Aufklärung darüber, wie man im Haushalt am besten Energie sparen kann und was Energieeffizienz bedeutet, stand beim Quizspiel am ZVEI-Stand im Vordergrund. Hier konnten Besucherinnen und Besucher gegeneinander antreten und ihr Wissen testen. Insbesondere das jüngere Publikum war engagiert dabei. So war der ZVEI-Stand auch Anlaufpunkt für zahlreiche Schüler-Gruppen im Rahmen des Programms „schule@IFA“, die an drei Werktagen an den Stand kamen und an einer Führung durch das E-Haus teilnahmen.