Termine
03.04.2017
Die neue ZVEI-Publikation „Smart Building: Der Nutzer im Mittelpunkt“ zeigt anschaulich, wie der Aufenthalt in Zweckgebäuden – ob Büro, Supermarkt oder Hotel – angenehmer, effizienter und sicherer gestaltet werden kann.
Nicht nur das Smart Home, das vernetzte Zuhause, sondern das Smart Building, also das intelligente Zweckgebäude, bietet große Chancen in den Bereichen Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz. Die neue ZVEI-Publikation „Smart Building: Der Nutzer im Mittelpunkt“ zeigt anschaulich, wie der Aufenthalt in Zweckgebäuden – ob Büro, Supermarkt oder Hotel – angenehmer, effizienter und sicherer gestaltet werden kann.
Vier Aspekte sind für das smarte Gebäude der Zukunft charakteristisch: Dazu gehört, dass es sich optimal an jeden einzelnen Gebäudenutzer anpasst. Beispielsweise können Arbeitsplätze maßgeschneidert temperiert oder die Lichtverhältnisse individuell zugeschnitten werden. Gleichzeitig ermittelt die integrierte Steuerung des Gebäudes die Auswirkungen einzelner Parameteränderungen auf die Gesamtheit der Nutzer und ist so im Zeitverlauf immer besser in der Lage, eine für alle Nutzer optimierte Gesamtsituation herzustellen.
Dank intelligenter Analyse aller Daten ist das Gebäude außerdem in der Lage, vorausschauend zu handeln: So ist der Fahrstuhl schon da, bevor er per Knopfdruck angefordert wurde und die Anzahl an Mittagessen in der Kantine ist auf die im Gebäude befindliche Personenzahl abgestimmt.
Das smarte Gebäude verfügt zudem über individualisierte digitale Navigationsangebote, die jeden Einzelnen an den richtigen Punkt im Gebäude leitet und ihn – wenn gewünscht – auf dem Weg mit passenden Informationen versorgt.
Schließlich bietet das Smart Building auch in punkto Sicherheit große Verbesserungen: Es gewährt nicht mehr nur passiv Schutz, sondern reagiert aktiv auf sicherheitsrelevante Veränderungen wie zum Beispiel einen erhöhten CO2-Wert, Temperaturanstiege oder eine nicht autorisierte Person im Gebäude.
Zur Broschüre gelangen Sie über den Link in der rechten Spalte.