Termine
30.01.2020
Auf der letztjährigen Smart Production Solutions (SPS) in Nürnberg präsentierte der ZVEI gemeinsam mit der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg das Digitale Typenschild als einen Use Case der Verwaltungsschale, dem digitalen Zwilling der Industrie 4.0.
Für die Produktion der Zukunft bietet das großen Mehrwert, da die notwendigen Produktinformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette durchgängig verfügbar gemacht werden und Papierdokumentation überflüssig wird. Auch in diesem Jahr werden die Verwaltungsschale und das Digitale Typenschild weiter im Fokus stehen und die Digitalisierung in der Produktion voranbringen. Auf der Hannover Messe, die mit dem Leitthema „Industrial Transformation“ die beherrschenden Themen des industriellen Wandels aufgreift, wird der Use Case der Verwaltungsschale prominent in Halle 8 (Plattform I4.0 Stand), Halle 11 (ZVEI-Stand) sowie bei vielen Automatisierern zu sehen sein.
Die Guided Tours der ZVEI-Nachwuchsinitiative „my eFuture“ unter diesjähriger Schirmherrschaft von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek werden auch in diesem Jahr wieder auf der Hannover Messe angeboten, um Schülerinnen und Schüler für MINT-Berufe zu begeistern.
Die erfolgreiche Vergabe der 5G-Netze wird die Automation 2020 weiter beschäftigen. Nachdem seit Herbst 2019 die Frequenzen für Campusnetze vorliegen, wird dieses Jahr die Erprobung mit digitalen 5G-Netzen in der Fertigung im Fokus stehen. Der neue Mobilfunkstandard ist ein Schlüsselfaktor zur Umsetzung von Industrie 4.0, da er eine hohe Zuverlässigkeit in der drahtlosen Vernetzung aufweist und echtzeitfähige Kommunikation ermöglicht.
Digitalisierung, die vernetzte Bereitstellung von Prozessdaten, effiziente Systeme und damit letztendlich eine klimaneutrale Produktion: Zur Erreichung der Klimaschutzziele trägt die Automation maßgeblich bei und gestaltet aktiv den Wandel mit.