Termine
14.09.2020
Mit rund 300 Netzwerken deutschlandweit und einem durchaus beachtlichen Menge an eingesparter Energie, kann die Initiative Energieeffizienz-Netzwerke (IEEN) auf erfolgreiche sechs Jahre zurückblicken – und gleichzeitig nach vorne schauen: Heute unterzeichnen Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesumweltministerin Svenja Schulze gemeinsam mit Vertretern zahlreicher Verbände die Verlängerung der Initiative bis 2025.
Die zweite Runde, die ab Januar 2021 startet und auf fünf Jahre angelegt ist, wird nicht nur die erfolgreiche Arbeit der IEEN fortsetzen – sie wird sie vielmehr noch ausbauen: thematisch erweitert sich die Initiative um den Klimaschutz. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, weitere 300 bis 350 Netzwerke zu unterstützen und mit ihnen bis Ende 2025 fünf bis sechs Tonnen CO2 einzusparen.
Klimaschutz ist – davon ist der ZVEI überzeugt – nur mit einer breiten Elektrifizierung möglich. Das bedeutet auch, dass der Strombedarf steigen wird. Also müssen wir letztlich auch zu mehr Stromeffizienz kommen.
Die IEEN zeigt auf besondere Weise: Effizienz kann man nicht verordnen. Aber die besten Ideen entstehen, wenn sich Menschen in ihrem Umfeld für einen sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen einsetzen. Der ZVEI wird die Initiative weiterhin nach Kräften unterstützen.