Termine
07.01.2020
Eine kontrollierte natürliche Lüftung sorgt bereits mit wenigen Komponenten für Komfort, Energieeffizienz und ein behagliches Raumklima. Die Grundlage sind elektromotorisch betätigte Dach- oder Fassadenfenster, die manuell oder automatisch angesteuert werden.
Die elektrischen Fensterantriebe sind nahezu unsichtbar angebracht und ersetzen die Funktion der energieintensiven ventilatorischen Lüftung: Je nach Bedarf öffnen und schließen die Fensterantriebe Fassaden- und Dachfenster und regen die Luftzirkulation an – bei geringstem Energieverbrauch.
Die Ansteuerung erfolgt manuell oder besser durch eine automatische Steuerung. Damit können je nach Temperatur und Raumluftqualität die Innentemperatur und das Raumklima zu jeder Jahreszeit optimal reguliert werden. Nachts kann kühlere Luft kontrolliert natürlich zugeführt werden. Die Gebäudenutzer bewegen sich dadurch schon morgens in einer optimal temperierten und mit Sauerstoff angereicherten Atmosphäre.
Noch mehr Komfort und Energieeinsparungen bietet die Einbindung der kontrollierten natürlichen Lüftung in die Gebäudeautomation. Durch die intelligente Verknüpfung mit Heizsystemen und anderen gebäudetechnischen Komponenten wird ein optimales Raumklima bei hoher Energieeffizienz sichergestellt.