Termine
25.03.2021
Mit künstlicher Intelligenz nimmt die zweite Welle der Digitalisierung Fahrt auf. Effizienzsteigernde Lösungen, neue datenbasierte Geschäftsmodelle, nachhaltige Produktion – nicht nur für Konzerne, sondern gerade auch für KMU. Die Mitgliedsunternehmen des Fachverbands Automation gestalten den Megatrend maßgeblich mit.
Um gemeinsam mehr zu erreichen, wurde vor einem knappen Jahr die Task Force „Artificial Intelligence in Industrial Automation“ gegründet, die im Januar dieses Jahres in einen ständigen Arbeitskreis überführt wurde. Prof. Jürgen Grotepass (Huawei) und Thomas Bischoff (Phoenix Contact) wurden als Vorsitzende gewählt. Neben den regelmäßigen Treffen in größerer Runde wurden zwei Work Items benannt. Eine Unterarbeitsgruppe Eine Unterarbeitsgruppe gestaltet ein Whitepaper, in dem Anwendungsszenarien der Automation in vernetzter Produktion vorgestellt werden. Hierbei liegt der Fokus auf die Bedeutung die KI im Engineringprozess und auch bei der automatisierten Vermittlung kooperierender Partner in Ökosystemen haben wird.
Zudem bereitet eine weitere Unterarbeitsgruppe ein Forschungsprojekt vor, mithilfe dessen Künstliche Intelligenz insbesondere für KMU greifbar gemacht wird. Die Bundesregierung hat die Forschungsförderprogramme auf fünf Milliarden Euro aufgestockt, um eine flächendeckende Implementierung von KI-Anwendungen zu unterstützen. Hier kann durch Verbundforschung ein wichtiger Beitrag geleistet werden. Dieser Aufgabe nehmen wir uns an.
Wir möchten alle Interessierten dazu ermutigen, sich in diesen Arbeitskreis einzubringen, so dass wir mit der Kenntnis über konkrete Use Cases aber auch über Vorbehalte sowie personelle und finanzielle Hürden den Megatrend gemeinsam gestalten und voranbringen können.