Termine
15.02.2024
Transparenz ist der Schlüssel zu einer effektiven und nachhaltigen Kreislaufwirtschaft. Mit dem European Green Deal hat die EU umfassende Einspar- und Transformationsziele definiert. Vor diesem Hintergrund bildet der Digitale Produktpass (DPP) ein skalierbares Konzept seitens der Industrie, um den Datenaustausch zwischen Herstellern, Nutzern und Entsorgern deutlich zu erleichtern.
Ein erster wichtiger Schritt hin zu mehr Transparenz und Nachhaltigkeit über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg ist der Showcase zum Digitalen Produktpass für Elektroinstallationsprodukte, den der ZVEI erstmals auf der kommenden Light + Building (3. - 8. März 2024 in Frankfurt, Halle 12.1, D86) präsentieren wird. 16 Mitgliedsunternehmen haben sich unter dem Dach des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie zusammengetan, um zu zeigen, wie der Digitale Produktpass zu nachhaltigeren Gebäuden beitragen kann. Exemplarisch wird hier der CO2-Fußabdruck jedes einzelnen Produkts, das in der Elektroinstallation eines Wohngebäudes verbaut ist, sowie für die gesamte Installation angezeigt.
Der Showcase soll nicht nur Lösungen für nahende rechtliche Anforderungen anschaulich darstellen. Der Verband möchten auch einen Dialog mit den Wertschöpfungspartnern anstoßen, um den digitalen Produktpass branchenübergreifend zu etablieren.
Neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns auf der Light + Building!