Termine
23.11.2022
Das Kompetenzzentrum für Automatisierung in Marokko (CcoA) bringt Talente, Start-ups und KMU ins Gespräch mit deutschen Industrie- und Digitalunternehmen.
Über das CcoA, finanziert durch die deutsche Bundesregierung, fördern deutsche Unternehmen, die Deutsche Messe AG und der ZVEI die Entwicklung industrieller Kompetenz in Marokko sowie die Zusammenarbeit mit der deutschen Wirtschaft. Dazu werden Techniker, Ingenieure und Hochschullehrer in Industrie-4.0 -Technologien ausgebildet.
2023 ergänzt eine Veranstaltungsreihe das erfolgreiche Trainings- und Weiterbildungsprogramm des CCoA:
Webseminar: Start-ups und KMU in Marokko, 13.12.2022, 15.00 - 16.30 Uhr
In Zusammenarbeit mit marokkanischen Unternehmen und Startups werden Strategien, Potenziale, Erfahrungsberichte aus der Automatisierung diskutiert. Das Event dient außerdem der Vorbereitung des Online-CCoA-Matchings im Januar 2022.
Biz-Fit Launch Event, 19.01.2023, 14.00 - 17.00 Uhr
Biz-Fit ist eine interaktive Plattform, die über Unternehmensprofile marokkanischer Technologieunternehmen informiert und bilaterale Kooperationsbeziehungen fördert.
Online-Matchmaking, 24.01.2023, 14.00 - 17.00 Uhr
1:1-Meetings mit marokkanischen Startups und KMU sollen bilaterale Industriekooperationen anregen.
Makeathon, Job-Börse, Matchmaking in Casablanca, MA, Februar 2023 (ganztägig)
Der CCoA-Makeathon 2023 fördert den Know-How-Transfer. Studierende im letzten Studienjahr und Ingenieure lösen dabei gemeinsam anspruchsvolle industrielle Aufgabenstellungen. Experten und Unternehmen können sich so vor Ort und live ein Bild von den technischen Konzepten und Prototypen der Studierenden machen. Paralell finden eine Wirtschaftskonferenz, ein Matchmaking und eine Jobbörse statt, in der sich Studierende persönlich bei Unternehmensvertretern vorstellen. Zielgruppen: Elektroindustrie, Automotive, Landwirtschaft, Konsumgüter sowie Maschinen- und Anlagenbau
Follow-up Hannover Messe, Hannover, April 2023
Verschiedene Dialog-Formate für marokkanische Delegationen und Messebesucher die zu einer Vernetzung mit deutschen Industriepartnern führen sollen, sind in der Planung.