Im Rahmen des Treffens des Botschafternetzwerks des Vereins „Mint Zukunft Schaffen e. V.“ waren die Ansprechpersonen der MINT-Hubs, also aller relevanten MINT-Netzwerke und MINT-Fach- und Wissensgesellschaften in Deutschland, nach Berlin eingeladen, um sich über die aktuelle Situation im MINT-Bereich auszutauschen und gemeinsam Ihre Anliegen und Möglichkeiten der künftigen Vernetzung zu diskutieren. Durch seine Mitgliedschaft bei „MINT Zukunft Schaffen e. V.“ war so auch der ZVEI mit seiner Nachwuchsmarke my eFuture dabei.
Vorstellung des Code of MINT
Bei diesem Treffen wurde außerdem der Code of MINT vorgestellt. Fach- und Wissensverbände, Organisationen, Stiftungen, Unternehmen und NGOs erklären sich darin bereit, im Rahmen der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ ihre MINT-Aktivitäten gemeinsam in den sogenannten Hubs zu koordinieren.
Der Code umfasst folgende Punkte:
- MINT-Hubs erkennen die Philosophie der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ an und unterstützen sie.
- MINT-Hubs haben MINT-Aktive: Diese engagieren sich im MINT-Bereich und zählen im Rahmen des Hubs als MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter.
- MINT-Hubs nehmen mit den jeweiligen Ansprechpartnern an den Veranstaltungen zum gegenseitigen Austausch teil, die „MINT Zukunft schaffen!“ organisiert.
Wir freuen uns, dass unsere Marke my eFuture so breit wahrgenommen wird und dass wir als Verband die Vorhaben von „MINT Zukunft schaffen!“ unterstützen dürfen.