Termine
Normen und Standards erleichtern den nationalen und internationalen Warentransfer und fördern die Akzeptanz von Produkten auf den Märkten. Auch Bauherren und Betreiber profitieren von Normen und Standards: Ihre Einhaltung sorgt für hohe Sicherheit bei allen Gebäudenutzern.
© VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
In Deutschland ist die DKE (Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik) für Standards, Normen und Sicherheitsbestimmungen in der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik zuständig. Getragen wird die DKE vom VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik). Die DKE ist die nationale Organisation für die Erarbeitung von Normen und Sicherheitsbestimmungen in dem Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik in Deutschland und ist ein Normenausschuss im DIN (Deutsches Institut für Normung). Auch auf europäischer und internationaler Ebene ist die DKE an der Weiterentwicklung von Standards beteiligt. Das mindert Handelshemmnisse und öffnet Märkte weltweit.
Normen erbringen einen hohen betriebs- und volkswirtschaftlichen Nutzen, der für Deutschland auf rund 17 Milliarden Euro pro Jahr beziffert wurde (Quelle: Deutsches Institut für Normung). Fachleute helfen, den Normierungsbedarf zu erfassen und Standards zu erarbeiten. Stets wird eine gründliche, aber auch möglichst rasche Implementierung angestrebt. An diesen Prozessen beteiligen sich auch die Experten des Fachkreises Leistungsgemeinschaft Beschallungstechnik.