Termine
14.10.2021
Um die Transformation zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft, bei gleichzeitigem Erhalt der Prosperität, zu erreichen, bedarf es des verantwortungsvollen und konsequenten Einsatzes von Technik und Innovationen sowie einer umfassenden Elektrifizierung und Digitalisierung. Dafür braucht es Normen und Standards.
Die Normung und Standardisierung ermöglicht grundlegend die Transformation unserer Gesellschaft und Wirtschaft hin zur CO2-neutralen All-Electric-Society und sichert so eine lebenswerte Zukunft.
Ohne umfassende Rahmensetzung, Schnittstellendefinition und Schaffung von Interoperabilität durch Normung und Standardisierung, vor allem im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik, ist diese Aufgabe nicht zu leisten.
Zudem sind Normen ein wichtiges Marktzugangsinstrument. Wenn Handelspartner nach gleichen Rahmenbedingungen durch allgemein anerkannte Normen agieren können, werden Handelshemmnisse abgebaut und sowohl der Warenverkehr als auch der Export vereinfacht.
1. Eine starke internationale Normung
Um die zunehmend stärkere Rolle von Einzelstaaten in der Normung und dem damit verbundenen Risiko der Zersplitterung entgegenzuwirken, muss die internationale Normung weiter gestärkt werden. Nur so kann auch ein ungehinderter globaler Handel erhalten bleiben. Wir treten für offene Märkte ein, nach dem Leitmotiv: „One test, one standard, accepted everywhere“. Dafür ist internationale Kooperation der Schlüssel. Die internationalen Normungsorganisationen ISO und IEC sind die relevanten Institutionen. Die deutsche und europäische Politik sollte daher den Einsatz internationaler Normen in der Welt fördern.
2. Hohe Bedeutung der Normung in den Unternehmen
Normung ist Know-how und sollte auch als Personalqualifikation betrachtet werden, die Teil von Aus- und Weiterbildung sein muss. Für die Unternehmen gilt es, eine eigene Standardisierungsexpertise aufzubauen. Unternehmen, die sich aktiv in der Normung engagieren, sollten durch eine steuerliche Normungszulage unterstützt werden.
3. Strategische Koordination von Wirtschaft und Politik
Normung ist die Aufgabe der Wirtschaft, alle interessierten Kreise können sich beteiligen, um einen breiten gesellschaftlichen Konsens sicherzustellen. Gleichzeitig wird Normung aber auch zunehmend politischer und strategischer. Letztlich ist es Teamwork: Wir brauchen daher eine stärkere strategische Koordination der Industrie mit der Öffentlichkeit und der Politik.