Termine
04.05.2023
Daniel Schiffbauer, Director Home Entertainment, LG Electronics Deutschland, ist der neue Vorsitzende des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics. Er folgt auf Michael Zöller, der aus dem Fachverband-Vorstand ausgeschieden ist. Daniel Schiffbauer ist bereits seit 2017 Mitglied des Consumer Electronics-Vorstands und seit April 2021 dessen stellvertretender Vorsitzender. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden übernimmt Philipp Maurer, Country Manager DACH, Panasonic Marketing Europe, der seit April 2022 dem Vorstand des ZVEI-Fachverbands Consumer Electronics angehört. Neues Mitglied im Vorstand ist Stefan Kutz, Director Sales TV/AV, Samsung Electronics GmbH.
„Das politische und rechtliche Wettrennen um die Eindämmung irreversibler ökologischer Schäden ist im Vollgas-Modus und stellt gerade im Hinblick auf neue Regulierungen für die Consumer Electronics-Industrie ein Gebirge an neuen Aufgabenstellungen dar, das alle Phasen des Produktlebens-Zyklus betrifft“, so Daniel Schiffbauer. „Der ZVEI-Fachverband CE kann hier Landkarte, Kompass und Werkzeug zugleich sein, sowohl für die Bewältigung der unvermeidlichen und wichtigsten Themen als auch als Helfer im Sinne der rationalen Aufklärung vs. Ideologisierung, Verhältnismäßigkeit vs. Bürokratie-Aufwand und fairer Verteidiger, um öko-bilanzielle Eigentore zu verhindern.“
Umwelt- und Klimaschutz werden in den kommenden Jahren wesentliche Schwerpunkthemen sein und bleiben, denn auch in gesellschaftlicher Hinsicht steigt das Bewusstsein für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Für Verbraucherinnen und Verbraucher werden ökologische und energetische Aspekte immer wichtiger, zum Beispiel bei der Energieeffizienz. Verglichen mit anderen Consumer Geräten nimmt das Energielabel für Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Kaufentscheidung für TV-Geräte bislang keine entscheidende Rolle ein. Einer jüngsten Studie der GfK zufolge nimmt die Bedeutung der Energieeffizienz bei Fernsehern – auf sehr niedrigem Niveau – allerdings sukzessive zu (gfknewron Consumer 2022/Q4).
„Die Bereichs-Spezialisten der Consumer Electronics-Unternehmen erarbeiten in den Arbeitsgemeinschaften und Kommissionen des FV CE qualitativ wertvollen Input für politische Prozesse“, so Schiffbauer. „Ich bedanke mich bei meinen Vorstandskollegen für das Vertrauen und freue mich auf die kommende Zusammenarbeit.“
Der ZVEI-Fachverband Consumer Electronics vereint 19 Unternehmen der Unterhaltungselektronik, die insgesamt über 90 Prozent des Markts für TV-Geräte in Deutschland repräsentieren. Einen Überblick über die Branche, das Marktgeschehen im vergangenen Jahr sowie Trends und Entwicklungen gibt der ZVEI-Branchensteckbrief, der als Download verfügbar ist. Im Zentrum der Verbandsaktivitäten stehen aktuell Nachhaltigkeits- und Umweltthemen, etwa Ökodesign und Kreislaufwirtschaft, sowie Medienpolitik, Datenschutz und Datensicherheit und Verbraucherrecht. Der ZVEI macht sich für nutzerorientierte und innovationsfreundliche Bedingungen stark, etwa im Rahmen der neuen Medienordnung. Als Herausforderung für die Consumer Electronics-Industrie erweist sich die zunehmende Regulierungsdichte in allen Bereichen der Ordnungspolitik.
Dem Fachverbands-Vorstand gehören zudem weiterhin an: John Anderson, Country Head Sony Deutschland, Sony Europe, Taner Ayilmaz, Managing Director Vestel Holland B.V. Germany Branch Office, Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer Metz Consumer Electronics, und Uwe Paul, Director Sales, Beko Grundig Deutschland GmbH.