Termine
01.01.2019
Auf den Baustellen von Freileitungen und Fahrleitungen lauern hohe Unfallgefahren. Daher steht die Sicherheit der Mitarbeiter sowohl bei Auftraggebern als auch Baufirmen an oberster Stelle.
Sicherheitsaspekte beziehen sich auf die Arbeitsschutzmaßnahmen, auf das zur Arbeit eingesetzte Gerät und vieles andere. Hierbei ist insbesondere Wert darauf zu legen, dass die Sicherheitsmaßnahmen und die Sicherheitsvorschriften zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern harmonisiert sind. Nur so kann Eindeutigkeit und Klarheit gewährleistet werden. Um dies zu erreichen, veranstaltet der Fachverband gemeinsam mit den Auftraggebern, also Netzbetreiber und Verkehrsunternehmen, regelmäßig gemeinsame Workshops, in denen Sicherheitsvorschriften und Sicherheitsmaßnahmen vereinheitlicht werden. Informationen über den letzten Workshop „Sicherheit auf Baustellen“ können unter dem nebenstehenden Link abgerufen werden:
Ein wesentlicher Baustein für die Sicherheit der Monteure ist eine gute Ausbildung und ständige Weiterbildung zur Sicherstellung hoch qualitativer Arbeit und Unfallvermeidung. Nach intensiver Vorarbeit im ZVEI hat die IHK Erfurt eine Weiterbildungsreihe für Freileitungsbaumonteure gemeinsam mit Unternehmen aus dem ZVEI entwickelt. Der ZVEI begrüßt diese Initiative der Kammer. Besonders hervorzuheben ist, dass sowohl Monteure von Auftraggebern als auch Auftragnehmern an diesen Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen werden. Damit wird ein einheitliches Ausbildungsniveau bestmöglich gewährleistet.
Interessenten können ausführliche Informationen über das Weiterbildungskonzept und Teilnahmebedingungen bei der
Industrie- und Handelskammer Erfurt
Arnstädter Str. 34
99096 Erfurt
erfahren.